Regeln für Banken machen Informationen über die Bundes-Bank. In leichter Sprache.
In Deutschland gibt es viele Banken.
Rund 1.800 Banken mit vielen Tausend Filialen. In der Stadt sehen Sie die Häuser von den Banken.
Hier sehen Sie einige Bank-Häuser.
Die Bundes-Bank macht Regeln für diese Banken in Deutschland. Eine Regel ist ein Teil von einem Gesetz. Und sie prüft, ob sich die Banken an diese Regeln halten. Das schwere Wort dafür ist: Banken-Aufsicht. Anders gesagt: Die Bundes-Bank beaufsichtigt Banken.
Die Bundes-Bank macht das nicht alleine.
Sondern zusammen mit der BaFin.
BaFin ist der ganz kurze Name für: Bundes-Anstalt für Finanz-Dienstleistungs-Aufsicht.
Und ab dem Jahr 2014 zusammen mit der EZB. EZB ist der kurze Name für: Europäische Zentral-Bank.
Die Bundes-Bank, die EZB und die BaFin zusammen machen dann für die Banken Regeln.
Eine Regel für Banken legt zum Beispiel fest: Wie viel Geld eine Bank haben muss, damit sie Geld verleihen darf.
Das ist für Sie zum Beispiel dann wichtig wenn: Sie Geld leihen möchten. Eine Bank verleiht Geld zum Beispiel dann, wenn Menschen ein Haus kaufen möchten.
Ein Haus ist aber sehr teuer.
Deswegen haben diese Menschen jetzt vielleicht zu wenig Geld. Sie können kein Haus kaufen.
Die Menschen gehen zur Bank.
Die Bank berät die Menschen.
Wenn die Menschen ausreichend Geld verdienen, leiht die Bank den Menschen das Geld.
Das schwere Wort dafür ist: Kredit. Das Geld ist aber kein Geschenk.
Die Menschen müssen das Geld später an die Bank zurück zahlen. Die Menschen zahlen sogar mehr Geld an die Bank.
Geld leihen kostet Geld. Diese Kosten nennt man: Zinsen.
Damit die Bank an die Menschen Geld verleihen kann, muss sie selbst immer genug Geld haben.
Sonst kann sie den Menschen kein Geld leihen. Die Menschen können das Haus dann nicht kaufen.
Die Bundes-Bank und die Bafin prüfen in Deutschland, ob sich die Banken an die Regeln halten.
Die Bundes-Bank prüft die Banken so: Prüfer von der Bundes-Bank gehen in die Banken.
Die Prüfer lassen sich in der Bank die Unterlagen von der Bank zeigen.
Das schwere Wort für diese Unterlagen ist: Bilanz.
Vielleicht haben die Menschen in der Bank Fehler gemacht.
Sie haben vielleicht Geschäfte gemacht, bei denen man Geld verlieren kann. Und hat dann viel Geld verloren.
Dann hat die Bank zu wenig Geld, um Geld zu verleihen.
Das fällt den Prüfern von der Bundes-Bank auf.
Dann macht die Bundes-Bank vielleicht eine neue Regel.
Diese Regel gilt dann für alle Banken.
Zeichnungen: © Reinhild Kassing