Münzen und Scheine Informationen über die Bundes-Bank. In Leichter Sprache.
Münzen und Scheine sind Bargeld.
Oft zahlen Sie mit Bargeld.
Zum Beispiel im Kino.
Manchmal zahlen Sie auch mit der Geld-Karte. Zum Beispiel im Super-Markt.
Woher kommen die Münzen und Scheine?
Die Münzen und Scheine gibt die Bundes-Bank aus.
Das macht die Bundes-Bank so:
Sie sagt einer Druckerei: Drucke Scheine! Dann druckt die Druckerei Scheine. Das darf nur die Bundes-Bank. Keine andere Bank darf einer Druckerei sagen: Drucke Scheine.
Dann bringen Geld-Transporter die Scheine in die Häuser der Bundes-Bank. Das schwere Wort für diese Häuser ist: Filiale.
Filialen der Bundes-Bank sind überall in Deutschland. Die Filialen der Bundes-Bank geben die Scheine und Münzen an die Banken weiter.
So wird das Geld über das ganze Land verteilt.
Hier sehen Sie einige Bank-Häuser.
Diese Banken geben die Scheine an Geschäfte und Menschen weiter.
Die Menschen holen die Scheine am Geld-Automaten.
Das Geld kann jetzt von Ihnen und anderen Menschen ausgegeben werden.
Zum Beispiel am Kiosk.
Manchmal versuchen Menschen, Scheine und Münzen selbst zu machen. Diese Menschen heißen Geld-Fälscher. Das selbst gemachte Geld nennt man: Falsch-Geld.
Das ist verboten.
Geld-Fälscher wollen mit dem Falsch-Geld etwas kaufen.
Das ist gegen das Gesetz.
Die Polizei verhaftet Geld-Fälscher. Die Polizei nimmt das Falsch-Geld mit.
Zeichnungen: © Reinhild Kassing