So erkennen Sie Falschgeld

07.11.2012

Text des Videos:

Gehen Sie nach dem Prinzip "Fühlen-Sehen-Kippen " die Sicherheitsmerkmale der Reihe nach durch und ziehen Sie, falls vorhanden, ein Banknotenprüfgerät  in die Überprüfung mit ein.

1. Fühlen

Aufgrund der Verwendung einer speziellen Drucktechnik fühlen sich das Hauptmotiv, die Schriftzüge BCE, ECB, EZB, EKT, EKP, ein trapezförmiges Feld sowie die Wertzahlen auf der Vorderseite der Banknoten erhaben oder merklich dicker an. Fahren Sie mit dem Finger oder Fingernagel sanft über die Banknote, um das Relief zu fühlen. Die 200 Euro-Banknote und die 500 Euro-Banknote haben am Rand zusätzliche ertastbare Striche für Blinde und Sehbehinderte.

2. Sehen

Sehen Sie die Banknote im Gegenlicht an: Das Wasserzeichen, der Sicherheitsfaden und das Durchsichtselement werden sichtbar. Der Sicherheitsfaden ist in das Banknotenpapier eingebettet und erscheint als dunkler Streifen. Auf dem Streifen werden das Wort „EURO“ sowie die Wertzahl der Banknote in sehr kleiner Schrift sichtbar. Beim Durchsichtselement vervollständigt sich im Gegenlicht die unvollständig dargestellte Wertzahl.

3. Kippen

Kippen Sie die Banknote: Auf der Vorderseite erscheinen im Folienstreifen der 5, 10 und 20-Euro-Banknoten das Euro-Symbol und die Wertzahl. Auch auf der Rückseite der Banknote werden €-Zeichen und Wertangabe in einem goldfarbenen Glanzstreifen sichtbar. Bei den 50, 100, 200 und 500-Euro-Banknoten erscheinen beim Kippen das Architekturmotiv und die Wertzahl auf der Vorderseite in Form eines Hologramms. Auf der Banknoten-Rückseite wechselt die Farbe der Wertzahl deutlich von Purpurrot zu Olivgrün oder Braun.

4. Prüfen

Prüfen Sie immer mehrere Sicherheitsmerkmale, um sich von der Echtheit der Banknote zu überzeugen.

Auf der Banknote finden sich an verschiedenen Stellen Buchstaben und Zahlen in Mikroschrift. Um sie zu erkennen – beispielsweise im Wort „EYPΩ“ („EURO“ in griechischer Schrift) auf der Vorderseite – benötigen Sie ein Vergrößerungsglas. Die Buchstaben bzw. Zahlen sind nicht verschwommen, sondern gestochen scharf. 

Unter ultraviolettem Licht leuchtet die Banknote selbst nicht, aber die in das Papier eingearbeiteten Fasern sind in Rot, Blau und Grün zu sehen. Die Flagge der Europäischen Union und die Unterschrift des Präsidenten der EZB erscheinen grün mit rötlichen Sternen. Auch die großen Sterne und die kleinen Kreise auf der Vorderseite sowie die Landkarte und die Brücke auf der Rückseite leuchten.