Erklärung zur Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die Bedingungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) so weit wie möglich einzuhalten. Die Überprüfung ihrer Einhaltung beruht auf einem unabhängigen BITV-Test, der im Mai 2021 durchgeführt wurde. Wir arbeiten daran, noch bestehende Barrieren abzubauen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist nicht an allen Stellen mit den Anforderungen der Barrierefreiheit vereinbar, die sich aus § 3 Absatz 1 bis 3 und § 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) ergeben.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte der Webseite www.bundesbank.de sind aus folgenden Gründen nicht vollständig barrierefrei:

  • Derzeit fehlen teilweise Alternativtexte für ältere Bilder und grafische Bedienelemente oder sind nicht korrekt beschrieben. Diese Inhalte werden nach und nach redaktionell überarbeitet. Bei neu eingestellten Bildern und Grafiken sind wir bemüht, diese barrierefrei zu erstellen.
  • Zugängliche Namen fehlen oder weichen von der sichtbaren Beschriftung ab. Eine technische Überarbeitung ist in Planung.
  • Informationen und Beziehungen, die visuell dargestellt werden, sind oftmals nicht programmatisch ermittelbar, da Texte und Bedienelemente nicht oder nur unzureichend durch entsprechende Strukturelemente ausgezeichnet sind (z.B. Überschriften für Texte und Formulargruppen, Absätze).
  • Name, Rolle und Zustände von Elementen sind wegen veralteter technischer Umsetzung unzureichend ausgezeichnet. Schalter sind oftmals als Links statt Buttons umgesetzt. Nutzer assistiver Technologien, wie Screenreader, erhalten teilweise keine Informationen über aufklappbare Elemente und deren Zustände. Eine technische Überarbeitung ist in Planung.
  • Auf der Seite „Datenkorb-Übersicht“ wird eine Layouttabelle zur Strukturierung eines Formulars verwendet. Die Datenkorbfunktionalität wird grundsätzlich überarbeitet und danach barrierefrei angeboten.
  • Formulare unterscheiden sich hinsichtlich ihrer einheitlichen Gestaltung und Umsetzung von Seite zu Seite, wodurch es zu einem unterschiedlichen Erscheinungsbild, Verhalten und einzelnen Problemen kommt (z.B. Gruppierungen, Beschriftungen, Fehlermeldungen). Die Formulare werden nach und nach vereinheitlicht und barrierefrei angeboten. Bei neu eingestellten Formularen sind wir bemüht, diese barrierefrei zu erstellen.
  • Kontraste von Texten, Bedienelementen und Grafiken erreichen teilweise nicht die geforderten Minimumwerte.
  • Überlappungen von Texten entstehen bei der Anpassung von Textgrößen und -abständen. Eine technische Überarbeitung ist in Planung.
  • Die Sprache von anderssprachigen Wörtern oder Absätzen in älteren Dokumenten ist (teilweise) nicht ausgezeichnet. Die Inhalte werden redaktionell nach und nach bearbeitet. Bei neu eingestellten Inhalten sind wir bemüht, diese barrierefrei zu erstellen.
  • Für Videoinhalte stehen (teilweise) keine Untertitel zur Verfügung. Bei neu eingestellten Videos sind wir bemüht, Untertitel schnellstmöglich nach der Veröffentlichung nachzureichen.
  • Derzeit sind zahlreiche auch ältere PDF-Downloads im System verfügbar und teilweise nicht barrierefrei. Bei neu eingestellten PDF-Dateien sind wir bemüht, diese barrierefrei zu erstellen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 09.09.2020 erstellt und zuletzt am 15.08.2023 aktualisiert.

Barriere melden. Feedback zur Barrierefreiheit

Sollten Sie auf unseren Seiten auf Barrieren stoßen, senden Sie uns bitte über das Feedback-Formular einen entsprechenden Hinweis mit einer Beschreibung, wo Ihnen der Fehler aufgefallen ist. 

Sofern Ihnen Informationen aufgrund fehlender Barrierefreiheit nicht zugänglich sind, können Sie diese per Mail an internet@bundesank.de in barrierefreier Form anfordern. Ansprechperson für Barrierefreiheit in der Deutschen Bundesbank ist Magnus Mäkelä.

Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:

Deutsche Bundesbank
Wilhelm-Epstein-Str. 14
60451 Frankfurt am Main

Telefon: 069 9566-0
Telefax: 069 9566-3077

Schlichtungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung von www.bundesbank.de benachteiligt zu sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle (BGG) wenden. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de