Was ist jetzt „normal“ in der Euro-Geldpolitik? Die Änderungen am geldpolitischen Handlungsrahmen Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Hessen

Die Vorträge in der Veranstaltungsreihe „Forum Bundesbank“ der Hauptverwaltung in Hessen richten sich an die allgemeine Öffentlichkeit. Vertreterinnen und Vertreter der Bundesbank sowie externe Fachleute referieren in anschaulicher und allgemein verständlicher Weise über die aktuellen Herausforderungen der Geldpolitik und andere Themen der Zentralbanken.

Referent: Dr. Jan Scheithauer, Hauptgruppenleiter in der Abteilung Geldpolitik und monetäre Analyse der Deutschen Bundesbank.

Mit der Finanzkrise des Jahres 2008 hat sich die Art und Weise, wie Geschäftsbanken im Euroraum Zentralbankgeld erhalten, massiv verändert. Seit 2015 tätigten die Zentralbanken im Euro-Währungsgebiet dann umfangreiche Anleihekäufe, um angesichts von Leitzinsen nahe der Zinsuntergrenze den Risiken zu niedriger Inflation zu begegnen. Die damit entstandene Überschussliquidität im Bankensektor wird nun schrittweise wieder abgebaut.

Doch wie geht es jetzt weiter? Wie sieht das „Neue Normal“ in der Euro-Geldpolitik aus? Dr. Jan Scheithauer, Hauptgruppenleiter in der Abteilung „Geldpolitik und monetäre Analyse“, wird zur neuen Ausrichtung des geldpolitischen Handlungsrahmens sprechen.

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion findet ein kleiner Umtrunk statt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Bitte nutzen Sie dazu den Link unter „Kontakt“.