Hachenburg mit dem Schloss der Hochschule ©M. Ketz

Tag des offenen Denkmals ® auf Schloss Hachenburg

„Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ – so lautet das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals am 8. September. Mehr als 5000 Denkmale in ganz Deutschland öffnen an diesem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordinierten Aktionstag ihre Pforten und lassen Einblicke zu, die an „normalen Tagen“ der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Auch das Barockschloss Hachenburg, Sitz der Hochschule der Bundesbank, das den Status eines Kulturdenkmals genießt, macht, wie bereits in den Vorjahren, am Tag des offenen Denkmals mit. Von 13 bis 17 Uhr heißt es interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. 

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm. Neben diversen Führungen, die Einblicke in die Geschichte des Denkmals gewähren, präsentieren Studierende ihre moderne Hochschule, die sich in einem barocken Ambiente darstellt. Für Familien mit Kindern werden verschiedene Aktivitäten wie eine Schlossrallye, ein Exit Game und eine Hüpfburg angeboten. Musikalische Darbietungen, unter anderem durch umherziehende Musiker und einen Pop- und Gospelchor, runden das Angebot ab. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

Wir freuen uns auf alle Besucherinnen und Besucher, die sich für das Denkmal Schloss Hachenburg und seine geschichtsträchtige Vergangenheit interessieren.

Der Eintritt ist frei!