Nachhaltigkeitstransformation – Was bedeutet das für die Mittelstandsfinanzierung? Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen

Oliver Kruse © M. Ketz Photographie

Prof. Dr. Oliver Kruse, Professor an der Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg, Vortrag am Dienstag, den 15. Oktober 2024, um 11:30 Uhr.

Um was es geht

Im Zuge weltweiter Initiativen zum Klimaschutz soll die Realwirtschaft nachhaltiger ausgerichtet werden. Der Finanzwirtschaft kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Sie soll Unternehmen bei der Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaft unterstützen, indem die private
Finanzierung nachhaltiger Projekte und Technologien gefördert werden. Finanzinstitute sind bereits jetzt angehalten, Nachhaltigkeitsrisiken aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sowie Übergangsrisiken angemessen zu berücksichtigen. Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) sind mehr denn je gefordert, auch gegenüber Kreditgebern über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu berichten. Obgleich oder gerade, weil mittlerweile ein umfangreiches regulatorisches Anforderungsregelwerk entwickelt wurde, stellt sich die Frage, was dies konkret für die Mittelstandsfinanzierung von KMU bedeutet. Ziel des Vortrages ist es, KMU aufzuzeigen, wie diese sich auf die veränderten Nachhaltigkeitsanforderungen bei der Finanzierung bestmöglich vorbereiten und welche Chancen sich für Betriebe daraus ergeben können.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Wir benachrichtigen Sie gern über weitere Veranstaltungstermine. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine kurze Mail. Ihre E-Mail-Adresse wird ausdrücklich nur für diesen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.