Langjähriger Aufschwung, rasanter Preisverfall – Hintergründe der jüngsten Entwicklungen am deutschen Wohnimmobilienmarkt Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Unter dem Motto „Forum Bundesbank“ richtet die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein regelmäßig öffentliche, für jedermann zugängliche Vortragsveranstaltungen aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld.

Matthias Hartmann ©Privat
Dr. Matthias Hartmann
Vortrag von Dr. Matthias Hartmann aus der Abteilung Konjunktur und Wachstum der Deutschen Bundesbank.
 

Jahrelang kannte die Entwicklung der Wohnimmobilienpreise in Deutschland nur eine Richtung, nämlich steil nach oben. Doch nach der Zinswende und nach Beginn des Krieges in der Ukraine sind die Preise von Häusern und Wohnungen erstmals seit langer Zeit wieder gefallen. 

Wie kann eine ökonomische Betrachtungsweise uns dabei helfen, diese Entwicklungen zu verstehen, und welche Instrumente bietet die Ökonomik zur Bewertung der Wohnimmobilien in Deutschland?

Dr. Matthias Hartmann aus der Abteilung Konjunktur und Wachstum der Deutschen Bundesbank wird im Rahmen der Forumsveranstaltung diesen und weiteren Fragen nachgehen.

Anschließend besteht die Gelegenheit zur Diskussion.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail ist bis zum 14. Oktober 2024 möglich. Sie werden im Falle einer eventuellen Überbuchung informiert.

Bei dieser Veranstaltung werden zum Zwecke der internen und externen Berichterstattung ggf. Bildaufnahmen gefertigt. Sofern Sie damit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.

Anmeldung
Anmeldeschluss: 14. Oktober 2024, 23:59 Uhr