Social-Media-Netiquette der Deutschen Bundesbank

Auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir über die Arbeit der Deutschen Bundesbank. Sie ist ein ergänzendes Informationsangebot zu unserem Internetauftritt.

Wir freuen uns über Ihre Nachrichten und Kommentare zu den veröffentlichten Inhalten. Hierbei gehen wir auch gerne auf inhaltsbezogene Fragen Ihrerseits ein. Bei speziellen Fachfragen kontaktieren Sie uns jedoch bitte telefonisch oder über unser Kontaktformular, um eine möglichst fokussierte Beantwortung sicherzustellen.

Für unsere Social-Media-Kanäle auf den Plattformen Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube gilt folgende Netiquette:

Konstruktive und sachliche Kommentare sind willkommen

Fragen, Anregungen und sachliche Beiträge zu den veröffentlichten Inhalten sind auf unseren Social-Media-Kanälen willkommen. Die meisten Nutzer*innen unserer Social-Media-Kanäle verstehen Deutsch oder Englisch. Um Ihre Mitnutzer*innen nicht von der Kommunikation auszuschließen, sollten Sie daher Ihre Beiträge bitte auf Deutsch oder Englisch formulieren. Beiträgen in anderen Sprachen bitten wir eine Übersetzung in einer dieser beiden Sprachen beizufügen.

Nicht akzeptiert werden dagegen:

  • Links oder Kommentare, die sich nicht mit dem Thema des jeweiligen Beitrags beschäftigen,
  • Kommentare, die nur aus Links bestehen oder lediglich zur Weiterverbreitung von verlinkten Inhalten dienen,
  • Wiederholungen immer gleicher Kommentare unter verschiedenen Beiträgen,
  • Einstellen von Beiträgen aus anderen Foren und Blogs,
  • die Veröffentlichung von Anschriften, E-Mail-Adressen und Telefonnummern oder anderen privaten Daten sowie privater Korrespondenz wie E-Mails oder Briefen (schließt auch die Daten Dritter ein),
  • erwiesen oder bewusst unwahre Tatsachenbehauptungen,
  • Vollzitate (z. B. vollständige Artikel) ohne hierzu berechtigt zu sein, etwa durch Erlaubnis des Rechteinhabers,
  • Zitate ohne die erforderliche Angabe einer Quelle bzw. des Urhebers,
  • das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen.


Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang

Für einen konstruktiven Dialog bedarf es eines respektvollen Miteinanders.

Verzichten Sie insbesondere auf:

  • Beleidigungen, Verleumdungen und Verunglimpfungen in jeglicher Form,
  • Aufforderungen zu Gewalt sowie jede anderweitige Form der Bedrohung,
  • Pornografie und Obszönitäten sowie andere vulgäre Beiträge,
  • gewaltverherrlichende, diskriminierende, rassistische, fremdenfeindliche, sexistische, menschenverachtende oder verfassungsfeindliche Beiträge,
  • Beiträge, die Rechte Dritter verletzen.

Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass für die betreffenden Social-Media-Plattformen Nutzungsbedingungen mit entsprechenden Vorgaben und Ahndungsmöglichkeiten durch die Betreiber bestehen.

Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen geltendes Recht und/oder die in dieser Netiquette niedergelegten Grundsätze verstoßen zu verbergen/löschen und diese sowie solche, die nicht im Einklang mit den Nutzungsbedingungen der betreffenden Social-Media-Plattform stehen, gegebenenfalls bei der betreffenden Plattform zu melden. Falls erforderlich, werden wir auch rechtliche Schritte einleiten. Ebenfalls behalten wir uns vor, bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen die*den jeweilige*n Nutzer*in dauerhaft von der Diskussion auszuschließen.

Redaktionszeiten

Wir bemühen uns, schnell auf Nachrichten und Kommentare zu reagieren. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir im Einzelfall nicht immer sofort eine Antwort liefern können. Wir kümmern uns montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr um Ihre Anliegen.

Danke für Ihr Interesse!
Die Social-Media-Redaktion der Deutschen Bundesbank