Erstregistrierung im Extranet
Für die elektronische Einreichung von Zahlungs- und Bestandsmeldungen in Datensatzformaten stehen verschiedene Fachverfahren im ExtraNet der Deutschen Bundesbank zur Verfügung. Für die Erstregistrierung in einem dieser Fachverfahren ist die vorherige Zuteilung einer Meldenummer erforderlich. Bei der Registrierung ist nicht Ihre persönliche Adresse zu hinterlegen sondern die Anschrift des Meldepflichtigen. Der im Anschluss generierte Registrierungsantrag ist unterschrieben an die aufgedruckte Adresse zu senden. Dieser Antrag beinhaltet bereits Ihre Benutzerkennung. Nach Freischaltung des Antrages erhalten Sie einen „PIN-Brief“ mit Ihrem Passwort. Die Benutzerkennung und Ihr Passwort berechtigen Sie zur elektronischen Einreichung von Meldungen im Außenwirtschaftsverkehr.
Da die Registrierung im ExtraNet benutzerbezogen erfolgt, ist eine Registrierung von mehreren Nutzern im Vertretungsfall empfehlenswert.
Wenn Sie bereits für ein Fachverfahren im ExtraNet registriert sind, können Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung für andere Verfahren über „Benutzerverwaltung und Folgeregistrierung“ freischalten lassen.
Erstregistrierung
für Nutzer*innen ohne Zugangsdaten
Benutzerverwaltung und Folgeregistrierung
für Nutzer*innen mit Zugangsdaten