ExtraNet Allgemeine Informationen
ExtraNet ist die E-Business-Plattform der Deutschen Bundesbank.
Die Fachbereiche der Deutschen Bundesbank bieten ihren Kunden die Möglichkeit, bestimmte Geschäftsprozesse über ExtraNet abzuwickeln. Die Anzahl der nutzbaren Fachverfahren bzw. Dienstleistungen wird ständig erweitert.
Bei technischen Fragen (z. B. Kommunikationsproblemen) steht Ihnen das ExtraNet Call Center an allen Bankarbeitstagen außer an Wochenenden und an den im unten aufgeführten Feiertagskalender genannten Tagen von 08:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.
Das bietet das ExtraNet der Deutschen Bundesbank
Basis Services
- File Transfer für das sichere Hochladen ("Upload") und Herunterladen ("Download") von Dateien
- Benutzerverwaltung für einfache Registrierung (online + Standardbrief)
- ConTact zur Adressierung, Beantwortung und Verwaltung von Anfragen
Ergänzende Services
- Dokumentation
- ExtraNet-"Homepage" als erste Anlaufstelle für Fragen der elektronischen Geschäftsentwicklung
- Call Center
Spezielle interaktive Services
- Bereitstellung verschiedener Online-Verfahren
Sichere Basis-Infrastruktur
- Sicherer Zugang
- Sichere Basis-Kommunikationsinfrastruktur
- Schutz der Kundendaten
Kundenzugang zu ExtraNet
Alle Services
- Zugang über Browser (Verschlüsselung durch Browser mit SSL und https)
- Keine weitere Soft- oder Hardware erforderlich
Nur Service Filetransfer
- Zusätzlich Zugang über automatisierten Zugriff (Batch-Zugang) (Verschlüsselung mit SSL und https)
- Softwareimplementierung erforderlich