ExtraNet Allgemeine Informationen

ExtraNet ist die E-Business-Plattform der Deutschen Bundesbank.

Die Fachbereiche der Deutschen Bundesbank bieten ihren Kunden die Möglichkeit, bestimmte Geschäftsprozesse über ExtraNet abzuwickeln. Die Anzahl der nutzbaren Fachverfahren bzw. Dienstleistungen wird ständig erweitert.

Bei technischen Fragen (z. B. Kommunikationsproblemen) steht Ihnen das ExtraNet Call Center an allen Bankarbeitstagen außer an Wochenenden und an den im unten aufgeführten Feiertagskalender genannten Tagen von 06:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Das bietet das ExtraNet der Deutschen Bundesbank

Basis Services

  • File Transfer für das sichere Hochladen ("Upload") und Herunterladen ("Download") von Dateien
  • Benutzerverwaltung für einfache Registrierung (online + Standardbrief)
  • ConTact zur Adressierung, Beantwortung und Verwaltung von Anfragen

Ergänzende Services

  • Dokumentation
  • ExtraNet-"Homepage" als erste Anlaufstelle für Fragen der elektronischen Geschäftsentwicklung
  • Call Center

Spezielle interaktive Services

  • Bereitstellung verschiedener Online-Verfahren

Sichere Basis-Infrastruktur

  • Sicherer Zugang
  • Sichere Basis-Kommunikationsinfrastruktur
  • Schutz der Kundendaten

Kundenzugang zu ExtraNet

Alle Services

  • Zugang über Browser (Verschlüsselung durch Browser mit SSL und https)
  • Keine weitere Soft- oder Hardware erforderlich

Nur Service Filetransfer

  • Zusätzlich Zugang über automatisierten Zugriff (Batch-Zugang) (Verschlüsselung mit SSL und https)
  • Softwareimplementierung erforderlich