Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen. Finden auch Sie bei uns Ihre verantwortungsvolle Aufgabe!

Manager*in der Internal Audit-Einheit „Computer Assisted Audit Techniques“

Die Interne Revision der Deutschen Bundesbank agiert als unabhängiges und objektives Prüfungsorgan im Auftrag des Vorstands. Sie erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, welche darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Sie unterstützt die Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele, indem sie mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewertet und diese verbessern hilft.

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Entwickeln Sie als Manager*in der Einheit „Computer Assisted Audit Techniques“ (CAATs) zusammen mit Ihrem fünfköpfigen Team eine zukunftsorientierte Strategie für den Einsatz von CAATs und treiben Sie deren Umsetzung voran.
  • Verbessern Sie durch die Bereitstellung von CAATs-Tools und -auswertungen die Effizienz und Effektivität der Prüfungsprozesse in enger Zusammenarbeit mit den Prüfungsteams.
  • Gewährleisten Sie die Qualität und Genauigkeit der mit CAATs durchgeführten Analysen.
  • Agieren Sie als Schnittstelle zu verschiedenen Stakeholdern und fördern aktiv die Akzeptanz und den Einsatz von CAATs.

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Master oder gleichwertiger Abschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet (z. B. MINT-Fächer oder Wirtschaftswissenschaften mit quantitativem Schwerpunkt)
  • mehrjährige Erfahrungen in der Analyse von Daten mit einschlägigen Programmen (z. B. IDEA oder ACL)
  • gute Kenntnisse in typischen Programmiersprachen für Datenanalysezwecke; vorzugsweise Python
  • Erfahrungen in der Implementierung von Softwareprodukten, insbesondere im Bereich Datenanalyse, Datenbanken und Informationssicherheit
  • ausgeprägte Führungskompetenz (nachgewiesen durch erste Führungserfahrung oder entsprechende Schulungen/Zertifikate); Führungserfahrung ist wünschenswert
  • Fähigkeit zur verständlichen Vermittlung komplexer technischer Inhalte
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit an technologische Entwicklungen
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13, zzgl. Bankzulage, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot

New Work

gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Tablet, Notebook), kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, flexible und planbare Arbeitszeiten, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit, Homeoffice-Möglichkeit innerhalb Deutschlands

Zusatzleistungen

Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, betriebseigene Wohnungen, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), kostenlose Parkplätze, Beschäftigtendarlehen

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Torben Reiter, 069 9566‑38433
jobs@bundesbank.de

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Christian Burk, 069 9566‑34625
christian.burk@bundesbank.de

Dr. Kai Bodensohn, 069 9566‑32770
kai.bodensohn@bundesbank.de

Bitte bewerben Sie sich bis zum 22.09.2024 mit der Stellen-ID 2024_0835_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 22.09.2024

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.