Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen. Finden auch Sie bei uns Ihre verantwortungsvolle Aufgabe!

Kompetenzmanager*in für unsere IT – befristet für 3 Jahre

 

 

Die rasante Entwicklung in der Technologiewelt erfordert kontinuierliche Anpassungen in unserem Zentralbereich IT. Wir arbeiten daran, Kompetenzlücken frühzeitig zu erkennen und zu schließen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Dafür setzen wir auf ein innovatives IT-Kompetenzmanagement. Wenn Sie eine zentrale Rolle beim Aufbau dieses strategisch wichtigen Themas in unserem Team einnehmen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Initiieren und steuern Sie den Aufbau eines effektiven Kompetenzmanagements im Zentralbereich IT, inklusive der Ausarbeitung von Instrumenten, Rollen und Prozessen.
  • Erstellen Sie fundierte Prognosen über zukünftige IT-Fachkompetenzen im Zentralbereich IT, basierend auf strategischen Zielen sowie technologischen und gesellschaftlichen Trends, und integrieren Sie diese in die bankweite strategische Personalplanung.
  • Verantworten Sie die Entwicklung eines systematischen Prozesses zur Analyse und Schließung von Kompetenzlücken.
  • Arbeiten Sie eng mit den zuständigen internen Stellen zusammen, um maßgeschneiderte Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramme mit zu entwickeln.
  • Erarbeiten Sie ein Change Management Konzept und implementieren Sie Maßnahmen, die den Austausch und die Weiterentwicklung von Führungskräften und Beschäftigten in der IT fördern.

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Master oder gleichwertiger Abschluss in einem für das Aufgabengebiet relevanten Fachgebiet (z. B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie, Organisationsentwicklung, Wirtschaftsinformatik)
  • Berufserfahrung im Kompetenzmanagement oder der Strategischen Personalplanung, idealerweise im IT-Umfeld
  • Grundlegendes Verständnis von aktuellen technologischen Entwicklungen und IT-Organisationsstrukturen
  • Von Vorteil sind Erfahrungen in der Leitung und Koordination von Projekten oder in der Begleitung von agilen Transformationen bzw. im Change-Management
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein agiles Mindset
  • Hohe eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13, zzgl. Bankzulage, Prämien für besondere Leistungen, abwechslungsreiche Aufgaben, umfangreiches Weiterbildungsangebot

New Work

Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Feedback-Kultur, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Zusatzleistungen

Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Betriebsrestaurant

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Sandra Johanning, 069 9566-38302
jobs@bundesbank.de 

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Andrea Artmann, 069 9566-11045
Andrea.Artmann@bundesbank.de

Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.11.2024 mit der Stellen-ID 2024_1049_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 10.11.2024

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.