Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank!

Informatiker*in für das Kompetenzzentrum IT‑Risiken

Eine funktionierende Volkswirtschaft braucht ein stabiles Bankensystem. Die Bankenaufsicht hat deshalb die Aufgabe, die Geschäftstätigkeit von Kreditinstituten zu überwachen und das Vertrauen der Anleger und Anlegerinnen aufrechtzuerhalten.

Das neu geschaffene Kompetenzzentrum ITRisiken versammelt ITSpezialistinnen und Spezialisten und unterstützt die Bankenaufsicht bundesweit bei der Beurteilung der ITRisiken in der Kreditwirtschaft.

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Sie beurteilen die Funktionsweise und Angemessenheit des ITRisikomanagements und der ITProzesse der beaufsichtigten Institute und ihrer Mehrmandantendienstleister.
  • Sie sind im Team Expertin bzw. Experte für die Informationssicherheit (z. B. Netzwerksicherheit, Kryptografie, Schwachstellenmanagement, Penetrationstests), die Anwendungsentwicklung (z. B. Design, Programmierung, Build, Test, Deployment) sowie den Anwendungs- und Infrastrukturbetrieb.
  • Sie befassen sich intensiv mit technischen Innovationen im finanziellen Sektor und beurteilen deren Auswirkungen auf die Kreditwirtschaft.
  • Sie beurteilen und bewerten komplexe Fragestellungen der IT und ITRisiken und können Ihre Beurteilung adressatengerecht und verständlich aufbereiten und kommunizieren.
  • Zeitweise nehmen Sie an bankgeschäftlichen Prüfungen und Aufsichtsgesprächen in den Instituten teil. Dabei vertreten Sie die aufsichtliche Beurteilung gegenüber Vorständen und leitenden Mitarbeitenden der Institute.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich im agilen Team des Kompetenzzentrums und serviceorientiert mit den Aufseherinnen und Aufsehern in den Hauptverwaltungen zusammen.

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Masterabschluss oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-) Informatik oder sonstiger Fachrichtung in Kombination mit einschlägiger Berufserfahrungen mit hinreichendem Bezug zur ITSicherheit
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Bewertung und Lösung von Grundsatzfragen, sehr hohes Maß an flexiblem Denken und Offenheit für Innovation und Transformation
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Befähigung komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu kommunizieren
  • eigenverantwortliche und serviceorientierte Arbeitsweise gepaart mit einem sicheren Auftreten
  • agiles Mindset und Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13, zzgl. Bankzulage, (abhängig von Ihrer Erfahrung ca. 60.000 bis 86.000 ), zusätzliche Altersvorsorge, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot, individuelle Talentförderung

New Work

Homeoffice-Möglichkeiten, gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Tablet, Notebook), kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten

Zusatzleistungen

Gesundheits- und Sportkurse, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, betriebseigene Wohnungen, kostenloses Jobticket, kostenlose Parkplätze

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Franziska Bolze, 069 23882023
franziska.bolze@bundesbank.de

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Annett Franke-Mantel, 069 23881451
annett.franke-mantel@bundesbank.de

Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.09.2024 mit der Stellen-ID 2024_0867_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 20.09.2024

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.