Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank. Wir sorgen mit der EZB und den anderen europäischen Zentralbanken für einen stabilen Euro. Dafür und für weitere Zentralbankaufgaben brauchen wir eine große Vielfalt von Spezialistinnen und Spezialisten in den verschiedensten Arbeitsbereichen, damit die Institution funktionieren kann. Werden auch Sie Teil eines starken Teams aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen!
Gastforscher*innen für das Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank
Wir bieten etablierten Wissenschaftlern*innen und Postdoktoranden*innen, die sich auf das Wirtschafts- und Finanzwesen spezialisiert haben, die Gelegenheit zu einem Gastaufenthalt im Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank.
Die zeitliche Dauer dieses Forschungsaufenthalts liegt bei drei bis zwölf Monaten.
Die Vergütung richtet sich nach den beruflichen Erfahrungen der/des Gastforschenden.
Die Gastforscher*innen arbeiten in der Regel an Projekten aus folgenden Themengebieten: Makroökonomik (insbesondere im Bereich Geld- und Fiskalpolitik), Mikroökonomik der Haushalte, Bankenforschung, Asset Pricing und Finanzstabilität. Das Forschungszentrum bevorzugt insbesondere Forschungsprojekte zu:
- Quantitativer Makroökonomie
- Haushaltserwartungen
- digitalem Zentralbankgeld
- Klimawandel und nachhaltiger Finanzierung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (inkl. Lebenslauf), aktuellen Forschungsbeiträgen, Referenzen sowie einem Projektvorschlag an researchcentre@bundesbank.de.
Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.