Vorstellung des technischen Gebäudebetriebs

Die Instandhaltung sämtlicher technischer Anlagen liegt in unseren Händen – von Bauunterhaltsleistungen, dem Störungsmanagement und digitalem Facility Management über die Bauprojektbegleitung bis zur Betreuung unseres Rechenzentrums und Schnittstellenaufgaben zu unserem Campus-Neubau. Wir sind in sechs Gewerke aufgeteilt. Und jedes davon freut sich, wenn Sie es verstärken.
 

Übersicht des technischen Gebäudebetriebs der Bundesbank

Stabsstelle

Mitarbeiter in der Stabsstelle des Gebäudebetriebs bei der Deutschen Bundesbank ©Björn Hänssler

Arbeitsschutz, Brandschutz und Notfallvorsorge: Diese Bereiche gehören zu den Aufgaben unserer Stabsstelle. Als Bundesbank-Expert*innen der Arbeitssicherheit haben wir viele Aufgaben: Wir unterstützen bei Gefährdungsbeurteilungen, bilden Ersthelfer*innen weiter und sorgen für gesundes Arbeiten, indem wir die Arbeitsplätze ergonomisch ausstatten. Außerdem koordinieren wir die digitale Bewirtschaftung aller bundesweiten Liegenschaften der Bundesbank mittels modernster CAFM- und BIM-Methoden.

Gebäudeautomation und Leitwarte

Mitarbeiter und Mitarbeiterin bei der Schadensmeldestelle bei der Bundesbank ©Björn Hänssler

Hier sorgen die Kolleginnen und Kollegen über das Gebäudeleitsystem für den störungsfreien Gesamtbetrieb unserer Objekte: Wir betreuen die Regel- und Überwachungssysteme der Bundesbank (über 40 Unterstationen mit 40.000 aufgeschalteten Datenpunkten) und warten hunderte MSR-Schaltschränke und Energiemesseinrichtungen, um einen ressourcenschonenden Gebäudebetrieb zu gewährleisten.

Hochbau/Schadensmeldestelle

Mitarbeiter und Mitarbeiterin bei der Schadensmeldestelle bei der Bundesbank ©Björn Hänssler

Wir sind die Profis für die Umsetzung aller Hochbau- und Renovierungsmaßnahmen der Bundesbank. Ob Maler*innen, Schreiner*innen oder Rohbauer*innen: Alle am Bauprozess Beteiligten finden in unserem Team die passende Ansprechperson. Darüber hinaus bearbeiten wir Schadensmeldungen, beseitigen Störungen in den Gebäuden der Bundesbank-Zentrale und sorgen mit regelmäßigen Begehungen und Prüfungen für eine sichere Arbeitswelt.

Versorgungstechnik

Mitarbeiter in der Versorgungugstechnik bei der Deutschen Bundesbank ©Björn Hänssler

Wenn es mal klemmt, zu warm, kalt oder luftig hergeht, sind unsere Versorgungstechniker*innen zur Stelle. Als Experten für die Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik kümmern wir uns um die Wartung und Instandhaltung von Versorgungsanlagen. Außerdem gehören die Anlageninstallation, die Anlagenüberwachung, die Wasserversorgung, die Prüfung von Großküchengeräten und die betriebssichere Funktion von Feuerlöschanlagen zu unseren Aufgaben.

Elektrotechnik

Mitarbeiter in der Elektrotecnik des Gebäudebetriebs bei der Deutschen Bundesbank ©Björn Hänssler

Nichts läuft ohne Strom. Und damit der läuft, gibt es unsere Elektrotechniker*innen: Wir halten Brandmelder, Funkanlagen und Sicherheitskameras in Betrieb, und sorgen dafür, dass Türen, Signale und Aufzüge – auch im Notfall – zuverlässig funktionieren. Dafür warten wir regelmäßig USV-, Mittelspannungs- und Niederspannungsanlagen und kümmern uns um die Blitzschutz- und Erdungsanlagen rund um die Bundesbank-Gebäude.

Schnittstelle Projekt Campus

Technischer Mitarbeiter im Projekt Campus bei der Deutschen Bundesbank ©Björn Hänssler

Unser Haupthaus und der zugehörige Campus werden derzeit kernsaniert, um energieeffizienter und schöner zu werden. Damit dies möglichst reibungslos über die Bühne geht, koordinieren wir die Organisation des technischen Gebäudemanagements für den Betrieb während und nach der Bauzeit. Damit tragen wir unter anderem zur Autarkieerstellung einzelner Gebäude bei und entwickeln zukunftsfähige Betriebskonzepte und Instandhaltungsstrategien.

Technik-Standorte 

Wir bieten Stellen im technischen Gebäudebetrieb in unseren Hauptverwaltungen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mainz, München und Stuttgart), in unseren Filialen (Augsburg, Berlin, Bielefeld, Chemnitz, Dortmund, Erfurt, Frankfurt am Main, Freiburg, Göttingen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Koblenz, Köln, Leipzig, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, München, Neubrandenburg, Nürnberg, Oldenburg, Osnabrück, Regensburg, Reutlingen, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Ulm, Villingen-Schwenningen, Würzburg) an unserer Hochschule in Hachenburg sowie in unserer Zentrale in Frankfurt am Main an. Je nach Standort kann die Aufteilung der Gewerke variieren.