Ein Theoriesemester im Ausland ist kein Problem Duale Studiengänge – Betriebswirtschaft (Studienrichtung Bank)
Hallo, ich heiße Richard und studiere Betriebswirtschaftslehre in der Studienrichtung Bank an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart, welche eine Kooperation mit der Deutschen Bundesbank eingegangen ist.
In den Theoriesemestern lernen wir z. B., wie Banken funktionieren und welche bankenaufsichtlichen Aspekte zu beachten sind. Außerdem erhalten wir auch volkswirtschaftliche Einblicke und lernen die verschiedensten Finanzprodukte auf dem Markt wie Anleihen und Derivate kennen.
Immer auf der Suche nach neuen Abenteuern habe ich ein Theoriesemester an der Corvinus University of Budapest absolviert. Dort habe ich fünf Kurse belegt, welche sich mit den Inhalten aus der DHBW in Stuttgart weitestgehend überschneiden bzw. sehr ähnlich sind. Besonders gefallen haben mir die Vorlesungsreihen „Money and Capital Markets“ sowie „International Financial Markets“. Dabei ging es vor Allem um jegliche Arten von Finanzprodukten (also Aktien, Bonds, Futures, Optionen etc.), wie man diese erwirbt und das Risiko von Verlusten minimiert. Außerdem wurden bankenaufsichtliche Aspekte des Eurosystems und Handelsstrategien der Banken erläutert – alles auf Englisch versteht sich. Das half mir enorm, meine Englischkenntnisse sowie mein Verständnis zu verbessern und hat sich inhaltlich perfekt mit meinen Interessen gedeckt.
Ich habe dort zudem noch viele Menschen aus allen möglichen Ländern wie z. B. Finnland, Portugal, Österreich, Amerika und sogar Vietnam kennengelernt und konnte meinen kulturellen Horizont erweitern.
In der DHBW Stuttgart werden wir in relativ kleinen Gruppen von ca. 25 Personen unterrichtet. Die Professoren und Dozenten bringen dabei sehr viel Praxiserfahrung mit, welche sie mit uns teilen. Auch Gastdozenten wie z. B. Bankvorstände besuchen uns und berichten sehr ausführlich über ihre Fachgebiete und Karrieren. Zum Erlenen des wissenschaftlichen Arbeitens fertigen wir regelmäßig Projektarbeiten zu bestimmten aktuellen Themen an, welche uns optimal auf die Bachelorthesis vorbereiten.
Mein Interesse an der Betriebswirtschaftslehre kam, als ich 18 ahre alt war. Im Internet, auf Social Media und YouTube habe ich mich mit dem Investieren in Aktien beschäftigt. Im Anschluss machte ich bereits erste Erfahrungen mit dem Kauf von Aktien. Für die Bundesbank habe ich mich entschieden, weil sie sehr viele Standorte deutschlandweit betreibt und man einige von ihnen im Rahmen der Praktika kennenlernt. Die Bundesbank unterstützt mich zudem im Rahmen meines Studiums optimal und ich verdiene bereits ein festes Gehalt für die Dauer des Studiums.
Ich kann ein Studium über die Bundesbank zu 100 % weiterempfehlen. Wer sich für das Bankwesen interessiert, eine gewisse Leistungsbereitschaft hat und sich in einer klar organisierten Struktur eines Studiums wohlfühlen würde, macht damit alles richtig. Die vielfältigen Inhalte des Studiums sowie die Möglichkeiten, viele unterschiedliche Standorte zu besuchen, runden das ganze nochmals ab. Zuletzt sei noch die Übernahmegarantie erwähnt. Nach Abschluss des Studiums werden wir direkt in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen und können unseren ersten Einsatz in der Bundesbank mitbestimmten.