Adrian Keppler ©Margit Rodewald

Einblicke aus erster Hand in die Konjunkturanalyse der Bundesbank Hochschulpraktika

Hallo! Ich bin Adrian, angehender Masterabsolvent in Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Aufgrund meiner Leidenschaft für Makroökonomie und Geldpolitik war es ein großes Ziel für mich, Einblicke in unser Zentralbankwesen zu erhalten. Durch eine passende Praktikumsausschreibung der Abteilung „Konjunktur und Wachstum“ habe ich eine solche Möglichkeit erhalten.

Im Rahmen meines 6-monatigen Praktikums arbeitete ich in der Konjunkturanalyse und -prognose mit. Mein größtes Projekt beschäftigte sich mit der Analyse eines neuen Index des Statistischen Bundesamtes als möglichen Konjunkturindikator für die Kurzfristprognose. Neben dieser technischen Aufgabe, welche meine ökonometrischen Kenntnisse sowie Programmierkenntnisse in Matlab vertiefte, wurde ich vom ersten Tag an auch in das Tagesgeschäft der Abteilung mit einbezogen. Somit erhielt ich aus erster Hand Einblicke in die Prozesse, welche letztendlich für die konjunkturellen Einschätzungen der Bundesbank ausschlaggebend sind.

Neben dem durchweg freundlichen Team war ich insbesondere von dem Vertrauen und der Begegnung auf Augenhöhe angetan, die mir entgegengebracht wurden. So wurde bei Besprechungen meine Meinung stets angehört, und ich durfte auch an fachlich anspruchsvollen Diskussionen teilnehmen. Auch das hat dazu beigetragen, dass ich mir ein vollumfängliches Bild der Schnittstelle von Theorie und Praxis in der Konjunkturanalyse und -prognose machen konnte.

Neben den eigentlichen Tätigkeiten während meines Praktikums konnte ich außerdem mein ökonomisches Wissen durch eine Vielzahl an Seminaren erweitern, welche regelmäßig angeboten wurden.