Thi Nhat Le Pham ©privat

Mit Data Science einen Überblick über den Derivatemarkt gewinnen Hochschulpraktika

Hi, ich bin Thi Nhat und studiere Data Science im Master in Darmstadt. Mit meinem Praktikum bei der Bundesbank wollte ich praktische Erfahrungen zur Datenanalyse sammeln als auch mein finanzmathematisches Wissen vertiefen. Ich bin im Bereich Märkte eingesetzt und bekomme so noch Einblicke in die Geldpolitik der Bundesbank und ihre täglichen Aufgaben. 

Ich arbeite in einem eher kleinen Team, in dem die Arbeitsatmosphäre sehr kommunikativ und familiär ist. Zudem habe ich im Team eine feste Ansprechperson, mit deren Unterstützung auch meine fachliche und technische Einarbeitung reibungslos funktioniert hat.

Während meines Praktikums habe ich mich mit der Analyse von EMIR Daten beschäftigt. EMIR steht für European Market Infrastructure Regulation und sieht eine Meldepflicht für Abschlüsse, Änderungen bzw. Beendigungen von Derivatenkontrakten vor. Diese seit Ende 2012 in Kraft getretene Regelung soll den europäischen Derivatenmarkt transparenter und sicherer gestalten. Meine Aufgabe war es, Bund-Futures aus den EMIR Daten herauszufiltern, diese anschließend auf Qualität zu prüfen, Unstimmigkeiten zu beheben und schließlich in R eine Shiny App zu implementieren, um eine interaktive Explorative Datenanalyse zu ermöglichen. Auf diese Weise soll ein allgemeiner Marktüberblick gewonnen werden und wichtige Informationen wie beispielsweise das Marktvolumen der einzelnen Counterparties und deren Stellung zueinander herausgezogen werden.

Insgesamt habe ich mich durch das Praktikum nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt und kann jedem empfehlen, diese Erfahrung bei der Bundesbank und insbesondere im Bereich Datenmanagement zu machen.