Fengrui Gan © Fengrui Gan ©Jonas Riemer

Netzwerken und Austausch von Ideen Hochschulpraktika

Hallo, ich bin Fengrui und habe ein Praktikum bei der Bundesbank im Datenservicezentrum (DSZ) gemacht. Ich bin Student an der TU München und studiere dort Elektro- und Informationstechnik im 5. Semester. In meiner Praktikumszeit von fünfeinhalb Monaten konnte ich eine Fülle von Erfahrungen sammeln, die ich gerne teilen möchte.

Während des Praktikums habe ich an zwei Projekten gearbeitet. Mein erstes Projekt beinhaltete das Extrahieren von Diagrammen aus PDF-Dateien mittels Deep Learning Modellen. Mein zweites Projekt konzentrierte sich auf die Verwendung von Machine Learning (insbesondere Natural Language Processing) zur Dokumentenfindung. Beide Projekte waren unglaublich bereichernd und haben mein Verständnis für die Praxis von KI in der Geschäftswelt erweitert.

Die Bundesbank habe ich als guten Arbeitgeber wahrgenommen. Besonders schätzte ich die gemeinsamen Mittagessen und After-Work-Treffen, die nicht nur zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, sondern auch zum informellen Austausch von Ideen beigetragen haben. Es war eine wertvolle Zeit der Zusammenarbeit und des Lernens.

Ein positiver Aspekt, der mich während meines Praktikums überrascht hat, war das Gleitzeitmodell, das mir flexible Arbeitszeiten ermöglichte – eine willkommene Abwechslung im Vergleich zu den strengen Arbeitszeiten, an die ich in China gewohnt war.