Marlene Marz © Marlene Marz ©Marlene Marz

Einblicke in digitales Geld, Blockchain&Co durch ein Praktikum bei der Bundesbank Hochschulpraktika

Hallo, ich bin Marlene und ich bin im Rahmen meines Praxissemesters im Masterstudium Blockchain & Distributed Ledger Technologies an der Hochschule Mittweida für sechs Monate im Bereich „Analyse des Zahlungsverkehrs und der Abwicklungssysteme“ tätig. Fokus der täglichen Arbeit sind die Analyse der bestehenden, aber auch möglicher neuer Zahlungssysteme. Passend zu meinem Studienhintergrund arbeite ich im Bereich digitales Geld und dezentrale Finanzanwendungen mit.

Mein Arbeitstag, den ich mir zeitlich flexibel einteilen kann, beginnt für mich meistens gegen 8 Uhr. Nach einem Überblick über die anstehenden Aufgaben bearbeite ich zum Beispiel eine Tabelle, die verschiedene Metriken aus dem Krypto-Markt enthält oder bereite die sog. Analysethemenstunde vor und berichte dort über die jüngsten Entwicklungen in der Blockchain-Welt. Die Themen in meinem Team sind vielfältig, und so variieren auch meine Aufgaben.
Interessante Einblicke geben mir auch die Jour Fixe Besprechungen, in denen alle Teammitglieder über die Aufgaben und Ergebnisse der letzten Woche berichten und das weitere Vorgehen besprochen wird. 

Nebenbei habe ich die Möglichkeit, selbstständig an einer Praxisaufgabe zu arbeiten, welche sich mit der Typisierung von CBDC (Central Bank Digital Currency) beschäftigt. Hierbei verfolge ich das Ziel, die verschiedenen Vorhaben unterschiedlicher Länder zur Einführung einer digitalen Währung besser miteinander vergleichbar zu machen.  

Generell empfinde ich das Arbeitsumfeld als sehr kollegial und fair. Ich wurde von Anfang an in das Team integriert bzw. in Aufgaben eingebunden und habe so die Gelegenheit, jeden Tag etwas Neues zu lernen.