Meine Ausbildung zur Beamtin im mittleren Dienst bei der Bundesbank Ausbildungsgänge - Mittlerer Bankdienst (Zentrale)
Nach meinem Fachabitur habe ich mich dazu entschieden, meine Ausbildung im mittleren Bankdienst (Zentrale) bei der Deutschen Bundesbank zu absolvieren. Die Ausbildung dauert 21 Monate und besteht aus den Praxisphasen, in denen wir die verschiedensten Zentralbereiche wie zum Beispiel die Bankenaufsicht oder das Europasekretariat kennenlernen. Sowie auch die Geldbearbeitung in der Filiale. Zudem können wir uns in den 5 Theoriephasen unserer Ausbildung, auf unsere Abschlussprüfung vorbereiten.
Während der Ausbildung lerne ich die verschiedensten Abteilungen der Zentralbereiche sowie auch die Geldbearbeitung der Bundesbank kennen. Die Zentralbereiche sind in verschiedene Abteilungen gegliedert. Jede Abteilung hat seine spezielle Kernaufgabe. Der Zentralbereich Personal ist zum Beispiel in vier Abteilungen aufgefächert. So durfte ich in der Abteilung P0 das Employer Branding tatkräftig unterstützen. Durch die Praxisphasen in der Zentrale und in der Filiale, darf ich den Arbeitsalltag meiner Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen und aktiv im Team mitarbeiten.
Zwischen den Praxisphasen in der Bundesbank haben wir unsere Theoriephasen im Tagungszentrum in Eltville am Rhein. Dort können wir uns Anwärter aus den verschiedensten Standorten der Bundesbank näher kennenlernen und uns zusammen für die Prüfungen vorbereiten. Ziel unseren Theoriephasen ist es, dass wir uns mit den Aufgaben der Zentralbank vertraut machen, um somit ein Verständnis für das Bankensystem und das Eurosystem aufzubauen. Das erlernte Wissen können wir durch Klausuren beweisen.
In unserer fünften Theoriephase runden wir unser angelerntes Wissen ab und schreiben anschließend die schriftliche Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst. Die schriftliche Laufbahnprüfung beinhaltet die Fächer Zentralbankbetriebslehre, Bankbetriebslehrer, Rechnungswesen und Finanzmathematik. Nach unserer bestanden schriftlichen Laufbahnprüfung werden wir in den Fächern Rechts- und Staatbürgerkunde sowie in Zentralbankbetriebslehre mündlich geprüft.
Eltville bietet uns nicht nur für die insgesamt 5 Theoriephasen eine Unterkunft mit Vollverpflegung an, sondern ermöglicht uns nach dem Unterricht an den Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel das Billardspielen oder das Kegeln aktiv teilzunehmen. Zudem können wir durch die optimale Lage des Tagungszentrums am Rhein, unsere Freizeit im Freibad oder direkt am Rhein verbringen. Die Ausbildung bietet mir viele Möglichkeiten, die Aufgaben der Bundesbank kennenzulernen und durch das aktive Mitarbeiten in den Abteilungen mein angelerntes Wissen miteinzubringen.