Als Anwärter aktiv im Recruiting Duale Studiengänge – Zentralbankwesen (BWL) / Bachelor of Science
Hallo, ich bin Luca und studiere seit Oktober 2022 Zentralbankwesen an der bundesbankeigenen Hochschule in Hachenburg im wunderschönen Westerwald. Beim dualen Studium wechseln sich Praxis und Theorie regelmäßig ab, sodass man sein erlerntes Wissen aus den Theoriephasen direkt in der „echten Welt“ und abseits des Vorlesungsraums anwenden kann.
Eine meiner Praxisphasen durfte ich im Rekrutierungszentrum der Bundesbank absolvieren. Aufgabe der Kolleginnen und Kollegen dort ist die Rekrutierung von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die verschiedenen Fachbereiche der Bundesbank sowie für die dualen Studien- und Ausbildungsgänge. Den Auswahlprozess für die dualen Studiengänge konnte ich hautnah miterleben. So habe ich während des Auswahlverfahrens, welches im Tagungszentrum der Bundesbank in Eltville stattfindet, Bewerberinnen und Bewerber betreut und Fragen zum dualen Studium und über die Bundesbank als Arbeitgeber beantwortet. In dieser Zeit konnte ich alles über den Ablauf des Auswahlprozesses erfahren und eigenständig Aufgaben übernehmen. Dazu zählten u. a. die Organisation und Koordination der einzelnen Auswahlverfahrenstage. Des Weiteren durfte ich die Bewerberinnen und Bewerber bei den einzelnen Stationen des Auswahlverfahrens, wie zum Beispiel dem Eignungstest oder der Vorbereitung zur Einzelvorstellung, beaufsichtigen. Mein persönliches Highlight war die Teilnahme als stiller Beobachter an den Einzelgesprächen bzw. der Gruppenaufgabe.
Zu jeder Praxisphase gehört auch eine Modulprüfung. Diese Modulprüfung fand ebenfalls in Eltville statt und bestand darin, zwei vorher festgelegte Tage des Auswahlverfahrens eigenständig vorzubereiten und abzuwickeln. An diesen Tagen war ich der erste Ansprechpartner für die Bewerberinnen und Bewerber sowie für die Kommissionsmitglieder und durfte alle Herausforderungen eigenständig lösen. Mein Praxistutor hat mich hierauf sehr gut darauf vorbereitet.
Während meiner Praxisphase hatte ich außerdem die Möglichkeit, einige Zeit in der Zentrale in Frankfurt zu verbringen. In dieser Zeit habe ich an der Nachbereitung des Auswahlverfahrens mitgewirkt und den Einstellungsprozess für die neuen Studierenden vorbereitet. Darüber hinaus konnte ich auch einen Einblick in die Rekrutierung für andere ausgeschriebene Stellen gewinnen.
Die Praxisphase hat mir viel Spaß bereitet und ich würde sie jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat. Das liegt neben der vielfältigen und interessanten Arbeit an sich auch zu einem großen Teil an den sympathischen Kolleginnen und Kollegen, die mir vom ersten Tag an auf Augenhöhe begegnet sind.