Internationaler Zentralbankkurs zum Thema Geldpolitik ZiZ-Newsletter – Dezember 2023
Im November 2023 hat das ZiZ einen Internationalen Zentralbankkurs zum Thema geldpolitische Implementierung in Frankfurt durchgeführt. Dabei haben Experten aus 12 Ländern (Bahrein, Costa Rica, Indien, Indonesien, Jordanien, Kambodscha, Mexiko, Moldawien, Nordmazedonien, Oman, Uganda und der Ukraine), Fragen zum geldpolitischen Rahmenwerk, zu verschiedenen geldpolitischen Instrumenten als auch Fragen bezüglich eines grüneren Finanzsystems diskutiert.
Neben interessanten Fachbeiträgen unserer Bundesbank-Experten zum allgemeinen Sicherheitenrahmen des Eurosystems, zum Ankaufprogramm von Vermögenswerten oder zur praktischen Durchführung geldpolitischer Maßnahmen im Euroraum, haben auch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen Vorträge gehalten. Es wurden die Unterschiede hinsichtlich des strategischen Ziels und der Wahl der geldpolitischen Instrumente in den jeweiligen Ländern diskutiert. Als eine gemeinsame Herausforderung der Zukunft wurde aber immer wieder der Klimawandel und auch Fragen der Digitalisierung genannt.
Erstmalig hat dieser Kurs auch unter Beteiligung des Joint Vienna Instituts (JVI) stattgefunden. Neben den verschiedenen Experten der Bundesbank hat Rilind Kabashi (JVI) zum Thema Liquiditätsanalyse und Devisenmarktinterventionen vorgetragen sowie jeweils eigene Workshops dazu durchgeführt. Mit dem JVI pflegt die Deutsche Bundesbank eine lange Kooperation. So finden sich auch im Jahresprogramm des ZiZ für 2024 wieder zwei Kurse – Monetary Policy Implementation
und „Monetary Policy Communciation“ – die in Kooperation mit dem JVI in Wien durchgeführt werden.
Text: Katja Hofmann