40 Jahre Bundesbank in der Deichstraße – Öffnung des Dienstgebäudes zum Tag des Offenen Denkmals Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
Reger Andrang beim Tag des offenen Denkmals
Am Samstag, den 10. September 2022 hieß die Bundesbank in Hamburg die breite Öffentlichkeit in ihren Räumen willkommen. Besucherinnen und Besucher hatten anlässlich des „Tags des offenen Denkmals“ die Möglichkeit, das unter Denkmalschutz stehende Dienstgebäude und seine Geschichte näher kennenzulernen. Die Hausführungen, die Vorträge zum Thema „40 Jahre Bundesbank in der Deichstraße“ und die Jubiläumsausstellung boten ein buntes Programm, das etwa 300 Gäste ins Haus lockte.
Besonders die Hausführungen erfreuten sich großer Beliebtheit, nicht zuletzt wegen des Abstechers aufs Dach und des dort zu bestaunenden Panoramas der Hamburger Dächer. Auch inhaltlich kamen viele Fragen auf, sowohl geschichtlicher als auch architektonischer Natur, aber natürlich auch zur heutigen Nutzung des Gebäudes und zur Arbeit der Bundesbank. So ergaben sich anregende Gespräche mit den anwesenden Bankangehörigen. Am Ende konnten alle Beteiligten auf einen gelungenen Tag zurückblicken.