Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte (PHF)
Die Studie „Private Haushalte und Ihre Finanzen“ (Panel on Household Finances – PHF) ist eine repräsentative Panelerhebung zur finanziellen Situation privater Haushalte in Deutschland. Die Daten umfassen vor allem die Vermögensbilanzen der Haushalte, ihre Rentenansprüche, die Spartätigkeit, das Einkommen, Daten zur Erwerbstätigkeit, zum Konsum, zu Einstellungen und Erwartungen sowie viele demographische Charakteristika. Die Panelbefragung wird vom Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank mit Unterstützung des Befragungsinstitut infas, Institut für angewandte Sozialwissenschaften, durchgeführt.
Die erste Welle des PHF wurde in den Jahren 2010/2011 durchgeführt, die zweite und dritte Welle in den Jahren 2014 bzw. 2017. Es wurden 3.565 (Welle 1), 4.461 (Welle 2) und 4.942 (Welle 3) zufällig ausgewählte Haushalte befragt.
Die PHF ist nicht nur eine umfassende Erhebung über die finanzielle Lage der privaten Haushalte in Deutschland, sondern auch ein integraler Bestandteil des Household Finance and Consumption Survey (HFCS). Im Rahmen des HFCS werden in allen Ländern des Euroraums ex ante harmonisierte Mikrodaten zum Vermögen und Einkommen der Haushalte erhoben.
Verfügbare Module
Das PHF ist in mehrere Befragungswellen aufgeteilt, die einzeln oder gemeinsam beantragt werden können.
Schützenswerte Einheiten
Keine schützenswerten Einheiten, da die Daten als Scientific Use File verfügbar sind.
Verfügbare Zugangswege
Dokumentation
Das FDSZ stellt für jeden DOI-registrierten Forschungsdatensatz eine umfangreiche Dokumentation in Form eines Datenreportes sowie ausführliche Metadaten auf da|ra bereit.
-
-
in englischer Sprache
-