Money Market Statistical Reporting – MMSR (Deutscher Teil)
Die MMSR ist ein Datensatz auf Transaktionslevel über den Euro-Geldmarkt. Die Daten beinhalten Informationen über den besicherten und unbesicherten Geldmarkt, Devisenswaps, sowie EONIA-Swaps. Der deutsche Teil der MMSR Daten, zu welchem die Bundesbank Zugang gibt, enthält Transaktionen von 115 Meldern mit Sitz in Deutschland. Diese melden alle Geldmarkttransaktionen mit anderen Finanzinstituten (außer Zentralbanken), Regierungen und großen nicht-finanziellen Unternehmen (klassifiert als „wholesale“ unter Basel III Regelwerk). Daten sind verfügbar ab Juli 2016.
Verfügbare Module
Die MMSR ist in vier Segmente aufgeteilt, die einzeln oder gemeinsam beantragt werden können:
- OIS
- FX
- Secured
- Unsecured
Schützenswerte Einheiten
In allen vier Segmenten müssen sowohl die meldepflichtigen Institute als auch die Gegenparteien geschützt werden. Meldepflichtige Institute sind in den Variablen „BAID“ und „LEI_RA_HASHED“ enthalten. Die Gegenparteien sind in den Variablen „LEI_CP_HASHED“ und „LEI_TRIPARTY_HASHED“ enthalten.
Verfügbare Zugangswege
Dokumentation
Das FDSZ stellt für jeden DOI-registrierten Forschungsdatensatz eine umfangreiche Dokumentation in Form eines Datenreportes sowie ausführliche Metadaten auf da|ra bereit.
-
-
in englischer Sprache
-
Die MMSR-Daten sind mit DOI (Digital Object Identifier, ein internationaler Standard für die Zitation von Daten) bei da-ra registriert.
-