Bundesbank Online Panel – Haushalte (BOP-HH)
Das Bundesbank Online Panel – Haushalte (BOP-HH) ist eine Online-Befragung von Privatpersonen in Deutschland, die 16 Jahren und älter sind. Sie liefert unter anderem Informationen zu den Erwartungen privater Haushalte hinsichtlich der Entwicklung von Inflation, Immobilienpreisen und Zinsen in Deutschland sowie zu ihren bisherigen und geplanten Ausgaben und soziodemografischen Merkmalen. Neben einem nur leicht variierenden Kernfragebogen bestehen die Befragungswellen aus Forschungsprojekten, welche bundesbankinterne- und externe Forscher einreichen können. Die Umfrage wird vom Befragungsinstitut forsa durchgeführt. Die Stichproben werden aus dem offline-rekrutierten forsa.omninet-Panel gezogen. Die Umfrage wurde 2019 mit drei Befragungswellen zwischen April und Juni pilotiert und wird seit April 2020 monatlich durchgeführt. Pro Befragung werden inzwischen zwischen 2.500 und 5.000 repräsentativ ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befragt, wobei ein Teil der Befragten in variierenden Abständen mehrfach befragt wird. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und dauert etwa 20 Minuten.
Verfügbare Module
Keine Unterteilung des Datensatzes
Schützenswerte Einheiten
Keine schützenswerten Einheiten, da die Daten als Scientific Use File verfügbar sind.
Verfügbare Zugangswege
Dokumentation
Das FDSZ stellt für jeden DOI-registrierten Forschungsdatensatz eine umfangreiche Dokumentation in Form eines Datenreportes sowie ausführliche Metadaten auf da|ra bereit.
-
-
Die Datensätze sind mit DOI (Digital Object Identifier, ein internationaler Standard für die Zitation von Daten) bei da-ra registriert.
-