Analytical Credit Datasets (AnaCredit) – German Part

Die Analytical Credit Datasets (AnaCredit) – German Part ist ein umfassender Forschungsdatensatz, der von der Deutschen Bundesbank bereitgestellt wird. Er umfasst den deutschen Teil des Analytical Credit Datasets (AnaCredit), einem detaillierten statistischen Kreditmeldesystem im Eurosystem. Der deutsche Teil von AnaCredit umfasst Daten zu Einzelkrediten, die von in Deutschland ansässigen Kreditinstituten sowie von ausländischen Zweigstellen deutscher Institute und rechtlich selbstständigen institutionellen Einheiten mit Sitz in Deutschland, unabhängig vom Standort ihrer Muttergesellschaften, gemeldet werden. Neben granularen Kredit- und Kreditrisikodaten sind auch Daten zu allen am Kredit beteiligten Parteien, wie Gläubiger, Schuldner und/oder Sicherheitengeber, enthalten.

Verfügbare Datensätze

Der AnaCredit-Datensatz besteht aus drei Datensätzen:

  • anacredit_instruments: bildet die Haupttabelle des Datensatzes. In dieser Tabelle sind die Informationen zu den Instrumenten, jedoch nicht zu den Sicherheiten, vereint und beinhalten eine Zeile pro Gläubiger-Schuldner-Kombination pro Instrument (pro Berichtsmonat).
  • anacredit_protections_by_provider: beinhaltet die Informationen zu den Sicherheiten und Sicherheitengebern.
  • anacredit_protections_instruments: beinhaltet die Informationen zu den Sicherheiten auf Instrumentenebene aggregiert.

Schützenswerte Einheiten

Es müssen alle am Kredit beteiligten Parteien und deren Identifier geschützt werden. Weitere zu schützende Einheiten sind von den konkret verwendeten Daten abhängig.