Neue Technologien für die Abwicklung DLT-basierter Transaktionen in Zentralbankgeld Die Erprobungsphase des Eurosystems ist in vollem Gange
In der Juni-Ausgabe unseres Newsletters hatten wir über den Start der sechsmonatigen Explorationsphase des Eurosystems zur Erprobung neuer Technologien für die Abwicklung DLT-basierter Transaktionen in Zentralbankgeld informiert. Mittlerweile haben bereits zahlreiche Trials (mit „echtem“ Zentralbankgeld) und Experimente stattgefunden. Allein über die Trigger Solution der Deutschen Bundesbank wurden bisher 10 Use Cases erprobt, darunter 7 Trials in den Produktivsystemen der Beteiligten und 3 Experimente auf den Testumgebungen. Im Fokus der bisherigen Erprobungen stand insbesondere die Emission (digitaler) Wertpapiere unter Nutzung der Trigger Solution für die geldseitige Abwicklung der (Primärmarkt-)Transaktionen. Der Emissionsprozess, der heute traditionell in den meisten Fällen mehrere Tage dauert, konnte auf diesem Wege deutlich verkürzt werden. Zum Teil wurde sogar eine taggleiche Emission realisiert.
Insgesamt nehmen an der Erprobungsphase des Eurosystems 60 Institute teil; 49 in der Rolle eines Marktteilnehmers und 21 als sog. Market DLT Operator (Betreiber der Markt-DLT). Hinzu kommen zahlreiche Institute „im Hintergrund“, die zwar nicht formal als Teilnehmer in den Explorationsarbeiten auftreten, aber dennoch integraler Bestandteil der jeweiligen Geschäftsfälle sind. Dazu zählen beispielsweise neben verschiedenen Technologie-Anbietern auch Emittenten und Investoren innerhalb und außerhalb des Bankensektors. Bis zum Ende der Erprobungsphase im November dieses Jahres wird es – auch mit der Trigger Solution – noch zahlreiche weitere Trials und Experimente geben. Die Erprobungen mit der Trigger Solution der Bundesbank können Sie auf unserer dedizierten Webpräsenz – den Link finden Sie unten – mitverfolgen, die wir nach jedem erfolgten Trial bzw. Experiment mit einer kurzen Beschreibung des durchgeführten Geschäftsfalls aktualisieren. Im Rahmen einiger Trials wurde die Laufzeit der Wertpapiere zudem bewusst so gewählt, dass neben der Emission auch die Rückführung des Papiers zum Laufzeitende im Rahmen der Erprobungsphase des Eurosystems und damit über die Trigger Solution stattfinden kann. Auf diesem Wege kann der gesamte Lifecycle des Wertpapiers im Rahmen der Explorationsarbeiten erprobt werden. Auch diese Rückführungen werden Sie über unsere Website mitverfolgen können.
Wie bereits erwähnt, läuft die Erprobungsphase des Eurosystems noch bis Ende November 2024. Eine Verlängerung ist nicht geplant. Aber natürlich macht sich das Eurosystem darüber Gedanken, wie es im Bereich der Abwicklung DLT-basierter Finanzmarkttransaktionen in Zentralbankgeld möglicherweise weitergehen könnte; nicht zuletzt vor dem Hintergrund der großen Resonanz auf die Explorationsaktivitäten des Eurosystems, die auf einen entsprechenden Marktbedarf für solche Lösungen hindeuten könnte. Entscheidend wird bei den Überlegungen auch sein, was der Markt dem Eurosystem konkret zurückspiegelt, welche Erfahrungen mit der Erprobungsphase gemacht wurden und welche konkrete Erwartungshaltung artikuliert wird. Selbstverständlich halten wir Sie diesbezüglich und über den weiteren Fortgang der Erprobungsphase auch über unseren Newsletter auf dem Laufenden.