Teilnahme/Anmeldung
Anleitungen für Neuteilnehmer
Im "Onboarding Guide" des Eurosystems sind alle Aspekte zusammengestellt, die für eine Neuteilnahme an TIPS zu beachten sind. Für Detailinformationen wird jeweils auf andere Dokumente verwiesen. Der "Participation Guide" der Bundesbank soll die Neuteilnehmer bei dem Ausfüllen des Teilnahmeformulars, der Eingabe von Stammdaten in CRDM und bei der Durchführung der Testfälle unterstützen.
Registrierungsformulare
Das ausgefüllte und rechtsverbindlich unterschriebene Registrierungsformular reichen Sie bitte im Original bei Ihrem zuständigen Kundenbetreuungsservice ein. Die Adresse sowie Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen finden Sie auf der rechten Seite. Die Aufnahme von TIPS-Teilnehmern ist nach Absprache an jedem TARGET-Geschäftstag möglich. Abhängig von der Komplexität und der ggf. notwendigen Einbindung anderer Zentralbanken oder Nebensysteme benötigen wir die rechtsverbindlich unterschriebenen Originalformulare bis zu einem Monat vor Teilnahmebeginn in der Produktionsumgebung. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zu uns auf, damit wir Sie individuell beraten können. Die Formulare und einen Leitfaden für die Erfassung der notwendigen Daten finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
Reference Data Guide
Dieser Leitfaden ist als ergänzende Hilfe für die Nutzer der CRDM GUI gedacht, um die Stammdaten unter ihrer Verantwortung anzulegen. Das Dokument ersetzt jedoch in keiner Weise das CRDM Nutzerhandbuch, in dem Sie alle Informationen finden, die Sie benötigen, um die GUI zu nutzen (z.B. benötigte Berechtigungen, Arten von Nutzern, fachliche Regeln, etc.). Das Dokument ist in zwei Hauptabschnitte geteilt: Der erste widmet sich den Stammdaten, die in der Verantwortung der Zentralbank liegen; der zweite beschreibt die Stammdaten, die durch den TIPS Teilnehmer oder das Nebensystem selbst angelegt werden können.
Nachrichtenaustausch
Die technische Verbindung zu TIPS erfolgt über den „Eurosystem Single Market Infrastructure Gateway“ (ESMIG). ESMIG bildet den zentralen Zugangspunkt zu den TARGET-Services für alle direkt angebundenen Akteure. Der Zugang zu ESMIG erfolgt über die beiden vom Eurosystem ausgewählten Netzwerkdienstleister (Network Service Provider, NSP) Nexi-Colt (ehemals SIA-Colt) und Swift.
Der Nachrichtenaustausch mit TIPS ist in den MEPT-Dokumenten (Message Exchange Processing for TIPS) beschrieben.