Verbraucher zahlen weiter vorwiegend bar

Bargeld ist nach wie vor das am meisten genutzte Zahlungsmittel der Verbraucher. Das geht aus der dritten Studie der Bundesbank zum "Zahlungsverhalten in Deutschland" hervor. Privatpersonen zahlen 53 % der Umsätze mit Münzen und Banknoten, ausgenommen sind hier wiederkehrende Zahlungen wie etwa Mieten. Gegenüber der Erhebung aus dem Jahr 2011 ist damit der Barzahlungsanteil im Jahr 2014 gleich geblieben. Bar werden vor allem kleine Beträge unter 20 Euro bezahlt, aber auch Beträge bis 50 Euro werden am häufigsten mit Bargeld beglichen.

47 % der erfassten Umsätze werden laut der aktuellen Studie bargeldlos gezahlt – etwa mit Zahlungskarten, Überweisungen oder Lastschriften. Hier greifen Verbraucher bevorzugt zur girocard, früher ec-Karte genannt. Fast 30 % der Umsätze begleichen Kunden hiermit inzwischen. Im Jahr 2011 waren es noch rund 28 %.

Bezogen auf die Zahl aller Transaktionen ist der Bargeldanteil gegenüber 2011 weiter gesunken: 2014 lag der Anteil bei 79%, 2011 waren es noch 82 %. "Setzt sich dieser Trend fort, ist mittelfristig mit einer langsamen, aber kontinuierlichen Substitution von Bargeld durch unbare Zahlungsinstrumente zu rechnen", sagte Bundesbankvorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele bei der Vorstellung der Studie. Die Bundesbank sei neutral und beeinflusse niemanden bei der Wahl der Bezahlform – Verbraucher und Händler würden letztlich selbst entscheiden, welche Zahlungsinstrumente sie nutzen und anbieten wollten.

103 Euro im Portemonnaie

Im Durchschnitt führen Privatpersonen 103 Euro bar mit sich, davon 5,73 Euro in Münzen. Damit ist der Bargeldbestand im Portemonnaie gegenüber 2011 gleich geblieben. Gleichzeitig besitzen 97 % der Befragten eine girocard – das sind 3 Prozentpunkte mehr als 2011. Kreditkarten sind nach wie vor weniger stark verbreitet. 32 % der Befragten geben an, über mindestens eine Kreditkarte zu verfügen, wobei ein Trend zum Besitz von mehreren Kreditkarten pro Befragten deutlich wird.

Internet als wichtiger Einkaufsort

"Gemessen am Umsatz ist das Internet zu einem der fünf wichtigsten der untersuchten Einkaufsorte geworden", sagte Thiele. Diese Entwicklung fördere die Nutzung bargeldloser Zahlungsinstrumente. Insbesondere spezialisierte Internetbezahlverfahren würden weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Bekanntheit von mobilen und kontaktlosen Bezahlverfahren steigt nach den Umfrageergebnissen der Studie zwar, allerdings haben sich die Verfahren bisher noch nicht durchgesetzt. Dies beruht insbesondere auf der mangelnden Akzeptanz im Handel, aber auch auf unzureichender Ausstattung der Verbraucher mit kontaktlosen Zahlungskarten und mobilen Bezahlverfahren. Ausschlaggebende Faktoren bei der Entscheidung für oder gegen die Nutzung innovativer Bezahlverfahren sind aus Verbrauchersicht vor allem die gefühlte Sicherheit und der erwartete Zusatznutzen gegenüber klassischen bargeldlosen Zahlungsinstrumenten und gegenüber Bargeld.

Wandel im Zahlungsverkehr durch junge Generationen

Der Vergleich von nun drei Studien der Bundesbank zum Zahlungsverhalten zeigt, dass die Bevölkerung in Deutschland ihr Verhalten nur langsam ändert. Die Hälfte der Kunden ist bei der Wahl der Zahlungsinstrumente festgelegt: 33 % der Befragten zahlt nach eigenen Angaben stets bar, 17 % zahlen bargeldlos, wo immer es geht. Vorher festgelegtes Verhalten kann dazu führen, dass sich Innovationen im Zahlungsverkehr schwerer durchsetzen. Dennoch dürfte von der heranwachsenden technikaffinen Generation ein Wandel im Zahlungsverkehr ausgehen. Die Bundesbank schätzt daher, dass der wertmäßige Barzahlungsanteil mittelfristig unter die 50 %-Marke sinken wird.