Veranstaltung "Digital Money" ©Annika Soru

Start-ups zu Gast im InnoWerk der Bundesbank

Die Bundesbank hat als institutioneller Partner des TechQuartiers verschiedene Start-ups sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Finanzbranche eingeladen, um sich über die Zukunft des Geldes auszutauschen. Unter dem Motto „Digital Money“ diskutierten die Teilnehmenden unter anderem über den digitalen Euro. 

Alexandra Hachmeister, Zentralbereichsleiterin Digitaler Euro bei der Deutschen Bundesbank, eröffnete den Tag mit einer Präsentation über den aktuellen Stand des gemeinsamen Eurosystem-Projekts „digitaler Euro“. Ihr Vortrag fand großen Anklang unter den Teilnehmenden und führte zu lebhaften Diskussionen. Im Hinblick auf die daraus resultierenden Ideen bilanzierte Hachmeister, dass FinTechs bei der Ausgestaltung des Ökosystems des digitalen Euro als Innovationstreiber mitgedacht werden müssten. 

Austausch ermöglichen und Innovation fördern

Fortgeführt wurde das Programm mit einer interaktiven Roundtable-Diskussion, in der Expertinnen und Experten der Bundesbank mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Finanzindustrie die Zukunft des Geldes aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten und mit dem Publikum diskutieren. Abschließend hatten die Start-ups die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen Ideen zu diskutieren und sich mit den Expertinnen und Experten auszutauschen.

Der Ansatz eines solchen Zusammenkommens besteht darin, Start-ups auf der einen und die Bundesbank und Finanzakteure auf der anderen Seite zusammenzubringen. Außerdem soll ermöglicht werden, Verbindungen zu knüpfen, Wissen auszutauschen und die Zukunft des Finanzwesens aktiv zu gestalten. „Uns im InnoWerk liegt es besonders am Herzen, den Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren des Finanzplatzes zu ermöglichen, voneinander zu lernen, und die Bundesbank als moderne Institution zu präsentieren. Das ist uns heute gelungen“, betonte Thomas Schardt, Innovationsmanager bei der Bundesbank.

Ausgetragen wurde die Veranstaltung im „InnoWerk“ der Bundesbank. Mit dem InnoWerk, kurz für Innovationswerkstatt, hat die Bank einen Ort geschaffen, an dem Beschäftigte verschiedener Bereiche in inspirierender Umgebung gemeinsam an neuen Konzepten und Lösungen arbeiten können.