G€SA: Gewinnerteam beim Finale in der EZB
Am 30. und 31. Mai 2023 trafen sich die Teammitglieder des nationalen Siegerteams des zwölften Generation €uro Schülerwettbewerbs Maximilian Holzwarth, Ruben Seim und Henry Weber in Frankfurt am Main mit den Siegerteams der anderen teilnehmenden nationalen Notenbanken. Die Europäische Zentralbank (EZB) organisierte zwei spannende Tage für die Jugendlichen. Dazu gehörten am ersten Tag eine Stadtbesichtigung mit Schifffahrt auf dem Main, die Teilnahme an einem „Outdoor Escape Game“ und ein gemeinsamer Restaurantbesuch. Die drei Gewinner vom Beethoven-Gymnasium aus Bonn knüpften schnell viele Kontakte und genossen die „europäische Gemeinschaft“ mit den anderen Teams.
Besichtigung des „Governing Council Room“
Am zweiten Tag ging es in der EZB weiter mit dem Besuch des „Governing Council Room“, dem zentralen Ort der Entscheidungen über die gemeinsame europäische Geldpolitik. Der imposante Saal, das europäische Flair und der Blick auf die Bankenstadt und das Rhein-Main-Gebiet waren echte Highlights für die Schülerinnen und Schüler. Nach einem dann folgenden Expertengespräch zum Thema „Zentralbank und Klimawandel“, einem Fototermin und einer informativen Tour durch das Gebäude und das Besucherzentrum der EZB, steuerte die Veranstaltung dem Höhepunkt entgegen.
Urkundenüberreichung durch die EZB-Präsidentin
Christine Lagarde begrüßte alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften sowie die Organisatorinnen und Organisatoren des Wettbewerbes aus den verschiedenen Zentralbanken. Anschließend hatten die Teams die Möglichkeit, der Präsidentin Fragen zu stellen, bevor Lagarde den verschiedenen Teams ihre Urkunden überreichte. Für die diesjährigen Sieger endeten damit zwei unvergessliche Tage. Der nächste Wettbewerb startet voraussichtlich im Oktober 2023.