EZB startet Umfrage zu den Themen für neue Euro-Banknoten
Die Europäische Zentralbank (EZB) lädt alle Europäerinnen und Europäer dazu ein, über die Themen für die nächste Serie von Euro-Banknoten abzustimmen. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 31. August 2023 können alle Interessierten aus dem Euroraum dazu an einer Umfrage auf der EZB-Website teilnehmen.
„Unsere einheitliche Währung und unsere gemeinsame europäische Identität sind eng miteinander verbunden“, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde. „Wir möchten, dass die Menschen in Europa sich mit dem Design der Euro-Banknoten identifizieren können.“ Deshalb würden die Bürgerinnen und Bürger nun aktiv am Prozess der Themenauswahl beteiligt.
Warum werden neue Euro-Banknoten entwickelt?
Es ist Pflicht und Aufgabe der EZB und der nationalen Zentralbanken des Euroraums, zu gewährleisten, dass Euro-Banknoten auch in Zukunft ein innovatives und sicheres Zahlungsmittel sind. In einer Welt, in der Vervielfältigungstechnologien rasante Fortschritte verzeichnen und Fälscher leicht an Informationen und Material kommen, führt an der regelmäßigen Ausgabe neuer Banknoten kein Weg vorbei.
Neben Sicherheitsaspekten setzen sich die Notenbanken des Euroraums dafür ein, dass die Umweltauswirkungen von Herstellung, Vertrieb und Vernichtung der Euro-Banknoten verringert werden. Außerdem sollen die neuen Geldscheine noch inklusiver sein, auch für schutzbedürftige Gruppen wie beispielsweise Menschen mit Sehbeeinträchtigung.
Welches sind die möglichen Themen der künftigen Euro-Banknoten?
Der EZB-Rat hat eine Vorauswahl von sieben Themen getroffen, zu der alle Befragten ihre Meinung abgeben können:
- Europäische Kultur
- Europäische Werte im Spiegel der Natur
- Flüsse: Wasser des Lebens in Europa
- Hände: Gemeinsam bauen wir Europa
- Ihnen gehört die Zukunft
- Unser Europa, wir selbst
- Vögel: frei, widerstandsfähig, inspirierend
Wann wird über die Neugestaltung entschieden?
Der EZB-Rat wird bis 2024 über die Themen für die nächste Generation von Euro-Banknoten entscheiden und dabei die Erkenntnisse aus den Umfragen einbeziehen. Danach findet ein Design-Wettbewerb statt. Die europäischen Bürgerinnen und Bürger werden auch hier die Möglichkeit haben, ihre Präferenzen zu den Designoptionen zu äußern. Die Entscheidung der EZB über die künftige Gestaltung sowie den Zeitplan für Herstellung und Ausgabe der möglichen neuen Euro-Banknotenserie fällt voraussichtlich 2026.