EZB-Präsidentin Lagarde zu Gast bei der Bundesbank
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde in der Bundesbank empfangen. Weidmann zeigte Lagarde die Sonderausstellung der Künstlerin Annette Kelm im Geldmuseum und gab ihr eine Führung durch das Museum.
Anschließend informierte sich die EZB-Präsidentin im TARGET2/T2S-Raum darüber, wie Bundesbank und Banca d´Italia das Zahlungsverkehrssystem (TARGET2) und das Wertpapierabwicklungssystem (T2S) überwachen und deren Funktionsfähigkeit sicherstellen. In einer Videokonferenz mit den italienischen Kollegen wurden Lagarde die Vorteile der länderübergreifenden Zusammenarbeit vor allem bei Notfällen erklärt. Lagarde zeigte sich sehr interessiert und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen tauschte sich die EZB-Präsidentin mit dem Vorstand der Bundesbank aus.
Der Besuch der EZB-Präsidentin bei der Bundesbank war der zweite Antrittsbesuch von Lagarde bei einer nationalen Notenbank im Euroraum. In den nächsten Monaten besucht sie alle weiteren nationalen Notenbanken im Euroraum.