EZB entscheidet über mögliche Themen für künftige Euro-Banknoten
Der EZB-Rat hat „Europäische Kultur“ sowie „Flüsse und Vögel“ als mögliche Themen für die künftigen Euro-Banknoten ausgewählt. In diese Entscheidung ist auch eine große Umfrage eingeflossen: Alle Europäerinnen und Europäer hatten im Sommer dieses Jahres Gelegenheit, über mögliche Themen der neuen Euro-Banknoten abzustimmen. Eine Rekordzahl von 365.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat die drei Themen „Europäische Kultur“, „Flüsse: Wasser des Lebens in Europa“ und „Vögel: frei, widerstandsfähig, inspirierend“ als ihre Favoriten gewählt. Die vier übrigen Themenvorschläge gefielen jeweils deutlich weniger Menschen.
Naturbezogene Themen werden zusammengeführt
Um die Präferenzen der Öffentlichkeit bestmöglich zu berücksichtigen, hat die EZB die beiden Themen „Flüsse: Wasser des Lebens in Europa“ und „Vögel: frei, widerstandsfähig, inspirierend“ in einem einzigen naturbezogenen Thema zusammengeführt. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an unserer Onlineumfrage
, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Die ausgewählten Themen stellen beide eine Verbindung zwischen Europa und den hier lebenden Menschen her. Das passt sehr gut zu dem Ziel, das wir uns gesteckt haben, und zwar, dass die neuen Geldscheine alle Menschen in Europa ungeachtet von Alter oder Herkunft stärker ansprechen.
Endgültige Entscheidung 2026 erwartet
Bis Ende 2024 soll eine Beratungsgruppe nun Motive für die ausgewählten Themen vorschlagen. Danach wird ein Gestaltungswettbewerb für die neuen Banknoten stattfinden. Auch hier werden die Menschen in Europa die Möglichkeit haben, ihre Präferenzen zu den Designentwürfen zu äußern. Die EZB wird voraussichtlich 2026 über das endgültige Design der neuen Banknoten sowie über den Zeitplan für ihre Herstellung und Ausgabe entscheiden.
Warum werden neue Euro-Banknoten entwickelt?
Es ist Pflicht und Aufgabe der EZB und der nationalen Zentralbanken des Euroraums, zu gewährleisten, dass Euro-Banknoten auch in Zukunft ein innovatives und sicheres Zahlungsmittel sind. In einer Welt, in der Vervielfältigungstechnologien rasante Fortschritte verzeichnen und Fälscher leicht an Informationen und Material kommen, führt an der regelmäßigen Ausgabe neuer Banknoten kein Weg vorbei.
Neben Sicherheitsaspekten setzen sich die Notenbanken des Euroraums dafür ein, dass die Umweltauswirkungen von Herstellung, Vertrieb und Vernichtung der Euro-Banknoten verringert werden. Außerdem sollen die neuen Geldscheine noch inklusiver sein, auch für schutzbedürftige Gruppen wie beispielsweise Menschen mit Sehbeeinträchtigung.