Euro20+: Die geldpolitische Strategie der EZB im Fokus

Euro20+ geht in die nächste Runde – diesmal digital. Die Bundesbank lädt Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 18 bis 30 Jahren ein, um über die zukünftige geldpolitische Strategie der Europäischen Zentralbank (EZB) zu diskutieren. Vom 26. bis 29. Oktober werden in verschiedenen virtuellen Workshops Vorschläge und Ideen erarbeitet.

Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Townhall-Meeting mit Bundesbankpräsident Jens Weidmann am 30. Oktober. Moderiert von Esra Karakaya, stellt Weidmann sich den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und diskutiert mit ihnen die Ergebnisse der Workshops.

Die Themen

Während der Veranstaltungswoche bietet die Bundesbank sechs verschiedene Workshops rund um die Themen der Strategieüberprüfung der EZB an. Welches Inflationsziel sollte die EZB anstreben? Wie sollten Notenbanker mit der Öffentlichkeit kommunizieren, vor allem mit jüngeren Menschen? Wie können Notenbanken eine klimafreundliche Zukunft mitgestalten? Diese und viele andere Fragen werden in den Workshops diskutiert.

Daneben wird es Möglichkeiten zum Austauschen und Kennenlernen geben. Interaktive Aktivitäten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird die Veranstaltung komplett virtuell stattfinden. Interessierte können sich unter www.euro20plus.de bewerben.