Deutscher Preis für Onlinekommunikation: Bundesbank gewinnt mit IT-Imagefilm Bronze

Die Bundesbank wird oft mit Bargeld und Gold verbunden, aber auch mit IT? Wohl eher nicht – dabei arbeiten rund 1.000 Beschäftigte der Bundesbank in diesem Bereich. Um die Notenbank als einen attraktiven IT-Arbeitgeber bekannter zu machen, hat sie daher einen Imagefilm produziert, der mit den Klischees der Finanzwirtschaft und der IT-Branche spielt. Gleichzeitig soll er die Botschaft vermitteln: Um ihre Aufgaben erfüllen zu können, braucht die Bundesbank eine innovative IT-Abteilung. Mit dem Imagefilm hat die Bundesbank nicht nur die Öffentlichkeit erreicht, sondern auch die Jury des Deutschen Preis für Onlinekommunikation überzeugt und Bronze in der Kategorie Finanzwirtschaft gewonnen.

Bundesbankpräsident in Turnschuhen

Alle Szenen wurden mit Beschäftigten gedreht: In dem Film treten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der IT auf, die privat einem mehr oder weniger bankuntypischen Hobby nachgehen, zum Beispiel als Punkrocker, E-Sportler oder Jedi-Ritterin. Die Botschaft, die der Film an Interessierte senden will: Traut euch, bewerbt euch, hier trifft man interessante Leute. Und mit etwas Glück kann man sogar einem bekannten Geldpolitiker in Turnschuhen begegnen. „Durch den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen im Film ist es gelungen, die Bundesbank auf nahbare und humorvolle Art als interessanten IT-Arbeitgeber zu präsentieren“, sagt Michael Best, Leiter der Kommunikation.

Diese Botschaft kam auch bei den Nutzerinnen und Nutzern auf den Social-Media-Kanälen der Bundesbank an – bei YouTube, Twitter, Instagram, Facebook und LinkedIn gab es viele positive Kommentare und Likes.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation, kurz DPOK, ehrte in diesem Jahr zum elften Mal herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Award wird vom Magazin Pressesprecher und Quadriga verliehen. In diesem Jahr gab es über 700 Einreichungen in 47 Kategorien, die den Jurymitgliedern aus Unternehmenskommunikation, Online-PR sowie Wissenschaft und Forschung vorgestellt wurden.