Der Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht stellt sich zukunftsgerichtet neu auf
Der Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht hat sich mit Wirkung zum 3. April 2023 organisatorisch neu aufgestellt. Statt bislang fünf Abteilungen und zwei Stabsstellen gibt es in der neuen Organisationsstruktur neun Abteilungen.
Die Anpassung richtet sich klarer an den gemeinsamen Aufgaben und der Organisationsstruktur von EZB und BaFin sowie an der Bankenaufsicht in den Hauptverwaltungen der Bundesbank aus und erleichtert die Zusammenarbeit untereinander. Insbesondere durch die Abteilungen „Grundsatz und Koordination Laufende Aufsicht / Meldewesen“ und „Prüfungen / Bankinterne Risikomodelle“ wird die Koordinations- und Servicefunktion der Bundesbank-Zentrale für die Regionalbereiche intensiviert.
Mit den neuen Abteilungen „Digitale Transformation der Aufsicht“ und „Innovation und Evaluation“ trägt die Bundesbank zudem Zukunftsthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und der Förderung von Innovationen sowie Digitalisierung Rechnung.
Die Organisationsanpassung erfolgt stellenneutral.