Claudia Buch ©Gaby Gerster

Claudia Buch zur Vorsitzenden des Banken-Aufsichtsgremiums der EZB ernannt

Der Rat der Europäischen Union hat am 19. Oktober Claudia Buch zur Vorsitzenden des europäischen Aufsichtsgremiums (Single Supervisory Mechanism, SSM) der Europäischen Zentralbank (EZB) ernannt. Ab dem 1. Januar 2024 wird sie sich in einer fünfjährigen Amtszeit ihren neuen Aufgaben widmen. Als Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank verantwortet Buch bislang unter anderem die Bereiche Banken- und Finanzaufsicht sowie Finanzstabilität und ist in dieser Funktion bereits Mitglied des europäischen Aufsichtsgremiums. 

Ich danke dem Rat der Europäischen Union für die Ernennung zur Vorsitzenden der Europäischen Bankenaufsicht und für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Es ist mir eine große Ehre, künftig dieses Amt in der Europäischen Zentralbank zu übernehmen", sagte Buch. „Die Europäische Bankenaufsicht ist eine tragende Säule der Bankenunion. Auf diesem Fundament werde ich aufbauen und dazu beitragen, dass der Bankensektor resilient bleibt und den Bürgerinnen und Bürgern Europas dient. Dabei werde ich eng mit den europäischen Institutionen kooperieren, betonte sie. 

Bundesbankpräsident Joachim Nagel wünscht Claudia Buch für ihre zukünftigen Aufgaben großen Erfolg: Es ist eine Ehre für die Deutsche Bundesbank, dass unsere Vizepräsidentin Claudia Buch ab 2024 die europäische Bankenaufsicht verantwortet. In dieser Funktion wird sie mit ihrer großen Kompetenz und ihrer umfassenden Erfahrung für Stabilität im Bankensystem stehen. Ich freue mich über die Entscheidung der Gremien. Für ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe wünsche ich Claudia Buch viel Erfolg!

Die EZB übt die direkte Aufsicht über die bedeutendsten Banken der Eurozone im Rahmen des SSM aus. Derzeit unterliegen 109 Banken aus allen Ländern des Euroraums der direkten Aufsicht der EZB. Die Aufsicht über die Institute erfolgt durch gemeinsame Aufsichtsteams (Joint Supervisory Teams), die sich aus Expertinnen und Experten der EZB und der nationalen Aufsichtsbehörden zusammensetzen. Über ihre Mitarbeit in den JSTs und die Mitwirkung an zahlreichen Vor-Ort-Prüfungen trägt die Bundesbank zu einer effektiven Aufsicht über Europas bedeutende Kreditinstitute bei. Ich freue mich sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen nationalen Behörden und den Kolleginnen und Kollegen in der EZB. Eine starke gemeinsame Aufsichtskultur und ein umfangreiches Fachwissen sind entscheidend, um mit künftigen Herausforderungen umzugehen und Risiken rechtzeitig zu adressieren, sagte Claudia Buch.