BIP: Deutsche Wirtschaft erholt sich leicht
Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Quartal 2024 gegenüber dem vierten Quartal 2023 um 0,2 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Zum Jahresende 2023 war das BIP zunächst zurückgegangen. Das Wachstum sei von Anstiegen der Bauinvestitionen und der Exporte getragen, so Destatis. Damit startet die deutsche Wirtschaft mit einem leichten Plus ins Jahr 2024. Die privaten Konsumausgaben gingen zurück.
Vergleicht man das Bruttoinlandsprodukt mit dem Vorjahresquartal, so fiel es preisbereinigt um 0,9 Prozent niedriger aus als im ersten Quartal 2023. Preis- und kalenderbereinigt sei der Rückgang jedoch geringer (-0,2 Prozent), da 1,6 Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im Vorjahreszeitraum.
Die aktuellen Daten sind entscheidend für Regierungsbehörden, Unternehmen und Investoren, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Wirtschaftspolitik entsprechend anzupassen. Ausführliche Ergebnisse für das erste Quartal 2024 gibt das Statistische Bundesamt am 24. Mai 2024 bekannt.