Forum für Finanzstabilität bei der Deutschen Bundesbank
Das Forum für Finanzstabilität dient dem regelmäßigen Meinungsaustausch der Deutschen Bundesbank mit Wissenschaftlern und Marktexperten in unterschiedlicher Zusammensetzung über aktuelle Entwicklungen der Finanzstabilität in Deutschland und Europa. Ziel ist es, neue Risiken frühzeitig zu erkennen, das Verständnis bereits identifizierter Risiken zu vertiefen und bestehende Analysemethoden zur Diskussion zu stellen. Die Treffen sollen zweimal jährlich stattfinden.
Vorsitz
Die Sitzungen des Forums für Finanzstabilität finden unter Leitung der Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank, Frau Prof. Dr. Claudia Buch statt.
- Teilnehmer
An den Sitzungen des Finanzstabilitätsforums nehmen Frau Vizepräsidentin Prof. Dr. Claudia Buch, weitere interessierte Mitglieder des Vorstands der Deutschen Bundesbank sowie externe Wissenschaftler und Marktexperten teil.
Der Teilnehmerkreis ist hochrangig und soll in der Regel 15 Personen nicht überschreiten.
Zuhörer
Weitere Personen – in der Regel Beschäftigte der Deutschen Bundesbank oder einer anderen Behörde – können als Zuhörer eingeladen werden.
- Vertraulichkeit
Die Sitzungen des Forums finden nach den "Chatham House Rules" statt, d. h. die Teilnehmer können die erhaltenen Informationen frei verwenden, sofern weder die Identität noch die Zugehörigkeit von Rednern oder anderen Teilnehmern preisgegeben wird.
Makroprudenzielle Politik und Immobilienmärkte
Sitzung am 12.07.2018 (in deutscher Sprache)
Assessing and Communication of Risks in Complex Systems
Sitzung am 26.07.2017 (in englischer Sprache)
The New Architecture of OTC Derivatives Markets – a blueprint for other financial markets?
Sitzung am 07.07.2016 (in englischer Sprache)