Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
© Parilov / AdobeStockDeutsche Wirtschaft erleidet Rückschlag im zweiten Quartal
21.08.2025 EN
Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im zweiten Quartal gemäß Statistischem Bundesamtes saisonbereinigt um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, nachdem es in den beiden Quartalen zuvor noch merklich gestiegen war. Nachdem die US-Zölle im April erhöht worden waren, kam es zu einem Rückprall bei der Industrieproduktion und den Exporten, heißt es im Monatsbericht. Zwar profitierte der private Konsum von stark steigenden Löhnen, der Arbeitsmarkt blieb aber zu schwach, um stärkeren Schwung zu erzeugen. Die Inflationsrate ging im Frühjahr spürbar zurück.
-
© Gaby GersterKöhler-Geib zur Honorarprofessorin an der Goethe-Universität ernannt
19.08.2025 EN
Die Goethe-Universität Frankfurt hat Bundesbankvorständin Fritzi Köhler-Geib zur Honorarprofessorin ernannt. Bereits seit 2021 lehrt Köhler-Geib im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Kurse im Masterprogramm im Themenfeld internationaler Wirtschaftsentwicklung und -politik. Auch künftig wird sie in ihren Kursen an der Schnittstelle von Finanzmärkten und Realwirtschaft den Studierenden ihre praxisorientierte Perspektive auf Politikmaßnahmen zur Unterstützung von Wirtschaftswachstum und Transformationsprozessen vermitteln.
-
© Nils ThiesEZB-Newsletter „Die Funken löschen, bevor es brennt: Krisen im Kreditgeschäft gut in den Griff bekommen“
13.08.2025
Die EZB hat den Newsletter „Die Funken löschen, bevor es brennt: Krisen im Kreditgeschäft gut in den Griff bekommen“ zum Targeted Review on SME credit risk veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick darüber, wie Banken in Europa, insbesondere in Deutschland, auf potenzielle Kreditkrisen vorbereitet sind. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen Kreditvergaben an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
-
© Frank RumpenhorstStresstest: Deutsche Banken bestehen Belastungsprobe
01.08.2025 EN
Angesichts der aktuellen Unsicherheiten auf den Märkten ist es erfreulich, dass die Institute insgesamt gut gerüstet sind
, sagt Bundesbankvorstand Michael Theurer zum Ergebnis des aktuellen Stresstests. Den Stresstest hat die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) gemeinsam mit der Europäischen Zentralbank (EZB) durchgeführt. Dem Test zufolge ist der Bankensektor im Euroraum weiterhin in der Lage, auch unter verschärften wirtschaftlichen Bedingungen zu bestehen. -
© Juliane SonntagG20-Treffen: Nagel sieht im Zollkonflikt internationalen Wohlstand auf dem Spiel
18.07.2025 EN
Die Unsicherheit an den Finanzmärkten und in Unternehmen sei groß angesichts des Zollkonflikts, sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel bei einem gemeinsamen Pressestatement mit Bundesfinanzminister Lars Klingbeil beim Treffen der G20 Finanzminister und Notenbankgouverneure in KwaZulu-Natal. Eine Einigung im Zollkonflikt sei sehr wichtig. Die EU dürfe den USA aber nicht um jeden Preis entgegenkommen. Er warnte davor, nicht mit der Situation zu spielen: „Am Ende steht ja unser aller Wohlstand hier auf dem Spiel.“
-
© Hor / Adobe StockDeutsche Wirtschaftsleistung stagnierte wohl im zweiten Quartal
16.07.2025 EN
Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte laut aktuellem Monatsbericht der Bundesbank im zweiten Quartal in etwa stagniert haben. Grund waren unter anderem Vorzieheffekte bei den Exporten und der Industrieproduktion aufgrund erwarteter höherer US-Zölle im ersten Quartal 2025. Die Inflationsrate sank im Juni leicht auf 2,0 Prozent.
-
© Europäische ZentralbankNeugestaltung der Euro-Banknoten: Start des Design-Wettbewerbs
15.07.2025
Der Design-Wettbewerb für unsere neuen Euro-Banknoten startet heute! Vom 15. Juli bis 18. August 2025 sind alle Designschaffende mit Wohnsitz in der Europäischen Union eingeladen, sich zu bewerben. Der EZB-Rat wird voraussichtlich Ende 2026 über das endgültige Design entscheiden. Zuvor wird er jedoch in einer öffentlichen Befragung die Meinung der Bürger einholen.
-
© aerial-drone / AdobeStockWas steckt hinter dem mehrjährigen Rückgang der deutschen Exportmarktanteile?
14.07.2025 EN
Die deutschen Exportmarktanteile sind seit 2017 rückläufig, insbesondere seit 2021. Dies ist maßgeblich darauf zurückzuführen, dass sich die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft verschlechterte, heißt es im aktuellen Monatsbericht. Darin untersuchen die Autoren, was hinter dem Rückgang der deutschen Exportmarktanteile steckt, und leiten mögliche Strukturreformen ab.
-
© Sebastian BergerJoachim Nagel: Ziel erreicht, aber die Herausforderungen bleiben bestehen
10.07.2025 EN
Die Geldpolitik muss verlässlich sein, aber Entscheidungsträger dürfen ihre Flexibilität nicht übermäßig einschränken
, sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel anlässlich der 10. Bundesbank-IAWLecture an der Universität Tübingen. In seinem Vortrag ging Nagel auf die geldpolitische Strategie der EZB ein. Die ursprüngliche Strategie ist inzwischen überarbeitet worden. -
© Sophie GlombikBaFinTech 2025 – KI, Quantumcomputing und digitaler Euro
03.07.2025 EN
Beim Branchentreffen BaFinTech von Bundesbank und BaFin in Berlin diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der beiden Behörden mit der Finanzindustrie, aber auch Fachleuten aus Wissenschaft und Verbänden, zwei Tage über digitale Innovationen in der Finanzindustrie und damit verbundenen Chancen und Risiken.