Die Euro Scheine Informationen über die Bundes-Bank. In Leichter Sprache.
Euro-Scheine halten Sie oft in der Hand.
Zum Beispiel an der Kasse im Kino.
Sie bezahlen an der Kasse mit Euro-Scheinen.
Oder wenn Sie Ihren Kindern Taschen-Geld geben.
Die Euro-Scheine bekommen Sie am Geld-Automaten.
Hier sehen Sie alle Euro-Scheine.
Der 50-Euro-Schein sieht so aus.
Auf dem 50-Euro-Schein ist ein Bild zu sehen.
Es ist 2 Mal zu sehen. Aber das Bild ist versteckt.
Das Bild können Sie so sehen: Halten Sie den 50-Euro-Schein gegen das Licht.
Sie können das Bild links auf dem Schein erkennen.
Auch rechts können Sie das Bild erkennen.
Das Bild zeigt die Prinzessin Europa.
Die Prinzessin Europa kommt in einer alten Geschichte vor.
Unser Kontinent heißt auch Europa. Unser Kontinent ist nach der Prinzessin Europa benannt.
Warum ist das Bild auf dem 50-Euro-Schein?
Dafür gibt es 2 Gründe:
Grund 1:
Die Euro-Scheine heißen wie die Prinzessin Europa.
Sie heißen: die Europa-Scheine.
Das schwere Wort dafür ist: die Europa-Serie.
Grund 2:
Das Bild von der Europa macht den 50-Euro-Schein sicher.
Das schwere Wort dafür ist: Sicherheits-Merkmal.
Wie macht das Bild von der Prinzessin den 50-Euro-Schein sicher?
Menschen versuchen manchmal Scheine selbst zu machen. Diese Menschen kopieren die Euro-Scheine. Diese Menschen heißen Geld-Fälscher.
Die kopierten Scheine zeigen kein Bild von der Prinzessin Europa. Die kopierten Scheine sind Falsch-Geld.
Geld-Fälscher wollen mit dem Falsch-Geld etwas kaufen.
Die Verkäuferin hält den 50-Euro-Schein gegen das Licht. Die Verkäuferin sieht kein Bild von der Prinzessin Europa.
Die Verkäuferin ist sich sicher: Dieser Schein ist Falsch-Geld.
Die Verkäuferin ruft die Polizei.
Die Polizisten verhaften den Geld-Fälscher.
Die Polizisten nehmen das Falsch-Geld mit.
Nur echtes Geld ist erlaubt. Mit echtem Geld darf man bezahlen.
Schauen Sie sich alle Scheine immer genau an.
Zeichnungen: © Reinhild Kassing