Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank!

(Junior) Informatiker*in oder Mathematiker*in im Bereich Data Engineering Big Data und Cloud-Technologien

Die Abteilung „Statistisches Informationsmanagement, mathematische Methoden“ ist verantwortlich für die Entwicklung, den Einsatz und die Pflege von IT-gestützten Prozessen, mathematisch-statistischen Methoden und Services für diverse Zentralbereiche der Deutschen Bundesbank

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Sie treiben den stetigen Ausbau der bankweiten innovativen Big Data-Plattform mit modernsten Cloud-Technologien voran und erhöhen so die Analysefähigkeit der Bundesbank organisationsweit.
  • In einem agilen Umfeld entwickeln Sie die Datentransformationsstrecken: von der Quellsystemanalyse über Datenintegration, Datentransformation und Datenbereitstellung bis zur Auslieferung an den Endnutzer.
  • Sie beraten Fachbereiche hinsichtlich verschiedener Nutzungsmöglichkeiten der Analyseplattform.
  • Sie gestalten die Weiterentwicklung der bankweiten Analyselandschaft unter Berücksichtigung zukunftsträchtiger Cloud-Technologien aktiv mit.

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss in (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik, Datenwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Kenntnisse in agilen Softwareentwicklungsmethoden sowie den dazugehörigen Tools 
  • Grundlegende Kenntnisse über unterschiedliche Technologien im Bereich Big Data Engineering (z. B. Hadoop, Apache Spark, Apache Airflow, Kafka)
  • Kenntnisse mindestens einer gängigen Programmiersprache (z. B. Scala, Java, PL SQL)
  • Von Vorteil sind Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen in relationalen und nicht-relationalen Datenbanken sowie in der Datenmodellierung 
  • Idealerweise Erfahrungen in der Implementierung von ETL-Pipelines im Big Data-Umfeld (z. B. mit Spark oder SQL) 
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in Self-Service BI-Tools (z. B. Power BI
  • Ausgeprägte Eigenständigkeit und hohe Einsatzbereitschaft gepaart mit Service- und Kundenorientierung
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 10, zzgl. Bankzulage, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, unbefristetes Arbeitsverhältnis, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 11 gD)

New Work

Homeoffice-Möglichkeiten, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, flexible und planbare Arbeitszeiten, Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Work-Life-Balance

Zusatzleistungen

betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, zentrale Lage

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Marco Rondinella, 069 9566-34012
jobs@bundesbank.de

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Tatjana Heizenreder, 069 9566-37639

Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.06.2024 mit der Stellen-ID 2024_0611_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 30.06.2024

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.