5-Euro-Sammlermünzen Planet Erde mit blauem Ring ©Nils Thies

Sammlermünzen

Seit Einführung des Euro-Bargeldes werden jährlich mehrere deutsche Euro-Sammlermünzen in unterschiedlichen Nominalen herausgegeben, die nur in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel sind.

Exemplare dieser Münzen in der Prägequalität „Stempelglanz“ sind ab Ausgabetag und nur solange der Vorrat reicht bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank (außer derzeit bei der Filiale Mainz) zum Nennwert erhältlich. Die höherwertige Prägequalität „Spiegelglanz“ kann bei der Münze Deutschland zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis erworben werden. 

Die ursprünglichen 10-Euro-Sammlermünzen werden seit 2016 wieder mit einer Silberlegierung (Ag 925) in beiden Prägequalitäten (Stempelglanz und Spiegelglanz) und mit einem geänderten Nominal als Sammlermünzen zu 20 Euro herausgegeben. Sie werden mit mehreren Motiven pro Jahr aufgelegt. Seit 2021 gibt es darunter jeweils eine Ausgabe mit einem teilkolorierten Thema, beginnend mit der 20-Euromünze „Sendung mit der Maus“. 

Darüber hinaus hat die Bundesregierung ab 2016 das Münzprogramm um eine innovative 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ erweitert. Die Münze besteht aus drei Teilen: Einem äußeren Ring, einem inneren Kern (Pille) sowie einem zwischen Ring und Pille eingefügten prägbaren blauen Polymerring. Letzterer ist teilweise lichtdurchlässig. Die Münzen wurden von allen fünf deutschen Münzstätten in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die fünfteilige Serie innovativer Sammlermünzen zu 5 Euro „Klimazonen der Erde“ fand von 2017 bis 2021 ihre Fortsetzung. 

Die 2022 erscheinende 5-Euro-Sammlermünze „Insektenreich“ bildete den Auftakt zu einer neunteiligen Serie „Wunderwelt Insekten“ mit teilweise kolorierten Motiven, die zu jeweils vier Ausgaben pro Jahr in 2023 und 2024 ausgegeben werden.  

Aufgrund des großen Erfolgs der 5-Euro-Sammlermünzen mit farbigem Polymerring hatte sich der Bund entschlossen, eine neue 10-Euro-Sammlermünze mit Polymerring herauszugeben. Die dreiteilige Serie zum Thema „Luft bewegt“ startete 2019 mit dem ersten Motiv „In der Luft“. Die Serie wurde 2020 mit dem Motiv „Am Boden“ fortgesetzt. „Auf dem Wasser“ bildet 2021 den Abschluss der Serie.

Die 10-Euro-Sammlermünze „Pflege“ mit einem für diese Berufsgruppe charakteristischen farbigen Polymerring bildete 2022 den Auftakt zu einer fünfteiligen Serie „Im Dienst der Gesellschaft“. In 2023 folgte das Motiv „Feuerwehr“ und in 2024 „Polizei“, jeweils mit einem roten bzw. blauem Polymerring. 

Zur besonderen Würdigung der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land wurde eine einmalige Sammlermünze zu 11 Euro kreiert.

Im Jahr 2015 wurde die Wiedervereinigung Deutschlands durch eine Sammlermünze mit einem dem Anlass entsprechenden Nennwert von 25 Euro gewürdigt, die in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz von allen fünf deutschen Münzstätten geprägt wurde.

Die Serie der Sammlermünzen zu 25 Euro in Feinsilber (Ag 999) wird von 2021 bis 2025 mit Weihnachtsmotiven und einem besonderem Prägeverfahren – Tellerprägung- neu aufgelegt, bei dem die Motive einen plastischeren Eindruck vermitteln sollen. 

Abgerundet wird das Münzsammlerprogramm des Bundes durch die Euro-Sammlermünzen in Gold mit Nennwerten von 20, 50, 100 und 200 Euro. Diese sind über ein gesondertes Bestellverfahren exklusiv bei der Münze Deutschland erhältlich.

Weitere Informationen sowie Abbildungen und Beschreibungen der Münzen finden Sie auf der Internetseite der Münze Deutschland.