Sammlermünzen Bezugsmöglichkeiten der Prägequalität Stempelglanz

Privatpersonen

Privatpersonen können deutsche Euro-Sammlermünzen und 2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter in der Prägequalität Stempelglanz bei den Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten ab dem jeweiligen Erstausgabetag – solange der Vorrat reicht – zum Nennwert erwerben. Alternativ können sich Privatpersonen an Ihre Hausbank oder andere Kreditinstitute, die sich am Bestellverfahren der Deutschen Bundesbank beteiligen können, sowie den gewerblichen Münzhandel wenden.

Bei allen Sammlermünzen sind Beschränkungen der Abgabemenge pro Person und Tag möglich.

Kreditinstitute

Kredi­tin­s­titu­te haben die Möglichkeit, deutsche Euro-Sammler­m­ünzen und 2-Euro-Umlauf­münzen mit Gedenk­charakter in der Präge­qu­alität Stempelglanz vorab bei der für sie zuständigen Fili­ale der Deutschen Bunde­sbank zu be­stellen.

Münzhändler

Gewerbliche Münzhändler haben die Möglichkeit, deutsche Euro-Sammler­m­ünzen und 2-Euro-Umlauf­münzen mit Gedenk­charakter vorab innerhalb der jeweiligen Be­stell­frist bei der hier­für zuständigen Filiale der Deutschen Bunde­sbank in Mainz zu be­stellen. Bei er­st­maliger Be­stellung ist die Über­sendung einer Kopie des Gewerbescheins oder Handel­sregister­aus­zuges erforderlich, aus dem der Handel mit Münzen schl­üssig hervorgeht. Die Münzen sind ab dem Erst­ausgabetag innerhalb von vier Wochen bei un­serer Fili­ale in Karlsruhe abzuholen.

Bei den 5-Euro-Sammlermünzen sowie 10-Euro-Sammlermünzen gilt es zu berücksichtigen, dass keine kompletten Sätze mit allen fünf Münzstätten abgegeben werden und kein Anspruch auf ein bestimmtes Münzzeichen besteht. 

Bei den 2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter weisen wir auf eine Mindestabnahmemenge von einer Rollenpackung je Münzzeichen hin.