Bundesbank baut Angebot an statistischen Grafiken aus
Die Bundesbank hat ihr Angebot der ökonomischen Bildung an statistischen Grafiken für Schulen und die interessierte Öffentlichkeit überarbeitet und erweitert. Insgesamt stehen den Nutzern nun 28 verschiedene Grafiken zur Verfügung, die wichtige Informationen in den drei Kategorien "Preise, Zinsen, Wechselkurse", "Wirtschaftsdaten aus Deutschland und Europa" sowie "Geldmenge und Liquidität" veranschaulichen.
Bereits seit längerer Zeit stellt die Deutsche Bundesbank innerhalb ihres Angebots zur ökonomischen Bildung im Internet ausgewählte statistische Grafiken zum kostenlosen Herunterladen bereit. Diese liegen im PNG-Format vor, wodurch Nutzer sie einfach in Standardsoftware hineinkopieren können, zum Beispiel um selbst Arbeitsblätter zu erstellen.
Bei der Überarbeitung wurde speziell darauf geachtet, die Grafiken noch verständlicher zu gestalten und so zum Beispiel für den Einsatz im Schulunterricht zu optimieren. Natürlich kann sich aber auch jeder Interessierte mit einem Blick über aktuelle Wirtschaftsdaten informieren. Darüber hinaus bietet sie weiterhin komplexere Grafiken auf ihrer Website an, die umfassende Informationen in verdichteter Form darstellen. Die Bundesbank aktualisiert die statistischen Grafiken alle drei Monate.
Die statistischen Grafiken innerhalb des Angebots der ökonomischen Bildung sind verfügbar unter dem unten angefügten Link.