General Search
Multiple search words are automatically linked with "AND". Text enclosed in quotation marks (") returns only the pages in which this text occurs exactly. With the search filters next to the results you have the possibility to further limit your search.
-
EZB veröffentlicht empfehlenswerte Verfahren („Good Practices“) für die Vorbereitung von Banken auf Reformen der Referenzzinssätze
40 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute die Ergebnisse ihrer branchenweiten Bewertung veröffentlicht, in deren Zuge sie prüfte, inwieweit die Banken auf die Reformen der Referenzzinssätze vorbereitet sind.
-
-
Arbeitsgruppe zu risikofreien Zinssätzen für das Euro-Währungsgebiet bittet um Feedback zur Umstellung von EONIA auf ESTER sowie zu Methodiken für eine ESTER-basierte Zinsstrukturkurve
67 KB, PDF
Arbeitsgruppe des privaten Sektors veröffentlicht Bericht zur Umstellung von EONIA auf ESTER. Arbeitsgruppe leitet Konsultation zur Bestimmung der Methodik für eine ESTER-basierte Zinsstrukturkurve ein, die als Rückfalllösung für Kontrakte mit EURIBOR als Referenzzinssatz gedacht ist. Marktteilnehmer werden gebeten, ihre Kommentare zu den Dokumenten bis 1. Februar 2019, 17.00 Uhr Ortszeit Frankfurt am Main, abzugeben.
-
-
EZB begrüsst Einführung getrennter EONIA- und EURIBOR-Panels und legt Banken die Teilnahme nahe
41 KB, PDF
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) begrüßt die Entscheidung von Euribor-EBF, getrennte EONIA- und EURIBOR-Panels einzuführen; damit sollen die Banken darin bestärkt werden, sich dem Umfang ihrer Aktivitäten und ihrer Kenntnisse der Marktsegmente entsprechend den Referenzzinssatzpanels (erneut) anzuschließen.
-
Plädoyer für größere Vielfalt an Referenzzinssätzen Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeine Zeitung
Wie verlässlich ist der Libor noch? Seit den bekannt gewordenen Manipulationen wird diese Frage zu Recht heftig diskutiert. Anfällig für Manipulationen sind der Libor, Euribor und ähnliche Referenzzinssätze vor allem, weil sie auf Schätzungen und nicht auf tatsächlichen Transaktionen beruhen. Doch neben dieser Manipulationsanfälligkeit gibt es weitere Gründe, die die Aussagefähigkeit unbesicherter Referenzzinssätze untergraben.
-
Arbeitsgruppe zu risikofreien Euro-Zinssätzen veröffentlicht Empfehlungen zum Umgang mit den Bilanzierungsauswirkungen der Umstellung auf risikofreie Euro-Zinssätze
73 KB, PDF
Der Bericht hebt die Auswirkungen der Umstellung des Referenzzinssatzes auf die Bilanzierung nach IFRS und IAS hervor. Die Empfehlungen der Arbeitsgruppe konzentrieren sich auf die Bilanzierung von Sicherungsgeschäften.
-
-
Stellungnahme anlässlich des öffentlichen Fachgesprächs des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages Stellungnahme von Herrn Dr. Andreas Dombret, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, anlässlich des öffentlichen Fachgesprächs des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages zum Thema „Libor-Manipulationen und andere Fehlentwicklungen in der Finanzbranche“ am 28. November 2012
23.11.2012 No English translation available
23.11.2012: Stellungnahme von Herrn Dr. Andreas Dombret, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, anlässlich des öffentlichen Fachgesprächs des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages zum Thema „Libor-Manipulationen und andere Fehlentwicklungen in der Finanzbranche“
-
Arbeitsgruppe des privaten Sektors zu risikofreien Zinssätzen für das Euro-Währungsgebiet empfiehlt ESTER als risikofreien Euro-Zinssatz
67 KB, PDF
Arbeitsgruppe des privaten Sektors empfiehlt ESTER (Euro Short-Term Rate) als alternativen risikofreien Euro-Zinssatz und Ersatz für EONIA.